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Megalodon am 19.05.2011 14:23 #7376


Hi leutz,

ich finde wir sollten mal eine großangelegte werbephase durchführen.
irgendwie tummeln sich hier immernoch viel zu wenig leute rum oder?
was meint ihr dazu?
in einem großen forum hab ich den link zwar schon mal gepostet, aber irgendwie nur wenig feedback bekommen. :(

Mit freundlichen Grüßen
Megalodon!

ps.: wie viele leute tummeln sich denn im monat hier so rum und wie viele programmieren wirklich am game? thx!


Parasit am 19.05.2011 14:57 #7377

RTTR-Doofie
joah son bissel werbung wäre mal ganz gut

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jh am 19.05.2011 15:15 #7378


Ich find das Spiel dafür ehrlich gesagt noch zu instabil... Wieviele von euren Spielen laufen ohne Crash zum "Ende" durch?

Den Ottonormalspieler wird ein einzelner Crash an einem ungünstigen Zeitpunkt schon arg abschrecken...


~dro1d am 19.05.2011 16:18 #7379


Ich finde die seite bräuchte erstmal ein noob tutorial wo idiotensicher erklärt wird wie man das genau installiert.
es gibt immer noch viel zu viele leute die probleme haben und nicht in der lage sind die zwei ordner korrekt zu kopieren ;)
ebenso das updaten sollte nochmal genau erklärt werden.

am besten wären screenshots sowie ein youtube video.

weil wer bei der installation scheiter löscht es direkt wieder und wird es kaum in der zukunft nochmal installieren.


Megalodon am 19.05.2011 17:00 #7380


@dro1d:
das ist doch eine sehr gute idee. könntest du nicht so ein video erstellen?
oder kennt sich sonst jemand damit aus? :)
was sind die kernprobleme, dass es hier nicht so 100% läuft?

Punkte:
- instabil (?) kann das jmd. noch bestätigen?
- kein installations tutorial
- eine kleine einweisung, wie was programmiert wurde, die wichtigsten funktionen und wie sie zusammen hängen (hab keine lust den kompletten quellcode selbst zu analysieren ;) *hust* sorry)
- ein video tutorial, wie man den quellcode bekommt, welche compiler oder etwaige tools, (spezielle) bibliotheken verwendet wurden usw.

was fällt euch noch ein?

Mfg Megalodon!


Spike am 19.05.2011 21:42 #7381

Im Ruhestand
Instabil - leider ja,vor allem async
Installation - ich kann ein video für Windows machen aber nicht für andere Systeme
Abschreckung - leider hoch weil auch die Performance so schlecht ist
Wer wirklich spielt sind die wirklichen Fans.

Was vor allem viele nicht verstehen ist,dass Forum account = Internet Lobby Account und,dass man einen Port tcp/udp
forwarden muss um einen Server in der Lobby zu machen. Außerdem muss stable und nightly geklärt werden.

Übrigens hatte nastx zu den ganzen fragen Schonmal was geschrieben - fragt ihn einfach!

---



~Megalodon am 19.05.2011 22:49 #7382


kurzer nachtrag ohne einloggen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=G1RrUddztsc
habs mir nicht vollständig angeguckt. keine zeit. aber is vllt ein isntall how to?

Mfg Megalodon!


Spike am 20.05.2011 01:47 #7383

Im Ruhestand
Hm - es fehlt: siedler 2 Gold wenn von cd kopieren, ansonsten siedler 2 + missions CD.
Dann sollte erklärt werden was Stabile und was nightly ist.
rttr.bat für nightly und stable unterscheiden.

ansonsten ist das gut :D

---



Parasit am 20.05.2011 11:59 #7384

RTTR-Doofie
Zitat von Spike:

Instabil - leider ja,vor allem async
...
Abschreckung - leider hoch weil auch die Performance so schlecht ist
Wer wirklich spielt sind die wirklichen Fans.

Was vor allem viele nicht verstehen ist,dass Forum account = Internet Lobby Account und,dass man einen Port tcp/udp
forwarden muss um einen Server in der Lobby zu machen. Außerdem muss stable und nightly geklärt werden.
...


Da geb ich dem Spike ausnahmsweise mal recht, hehe :X

Das mit den vielen Asyncs wird neue Spieler schon abschrecken. (schreckt mich ja schon oft ab, man kann fast kein Spiel mit mehreren Spielern zuende spielen, was sehr schade ist)
Ich weiß ja noch als ich angefangen habe, wusst ich erst garnicht was ich machen soll. Wenn man da nicht in den Chat guckt und nachfragt ist man da so ziemlich aufgeschmissen...(kann auch sein, dass ich einfach nur doof bin :( )

Das Video find ich ganz gut gemacht, angenehme Sprechweise :)

Ich finde bei dem Downloaddingens sollte irgendwie ne Installationsanleitung (vll mit dem verlinkten Video) sein, die bei eventuell auftretenden Problemen auf den Chat verweist.

Ich wusste zum Beispiel das mit der Portfreigabe nach meinem 10. Multiplayerspiel immer noch nicht. Die meisten werden es auch nicht verstehen, wo man nun irgendwelche Ports oder so freigeben muss. (einige haben auch überhaupt keinen Zugriff)

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NastX am 25.05.2011 11:28 #7403


Kein Installationstutorial ist nur bedingt falsch. Wir haben eine Readme und da steht eigentlich alles wissenswerte
drinne soweit ich das weiß! Allerdings wäre es wie erwähnt, trotzdem sinnvoll ein anderes Tut zu machen.

Aber ja das Spiel ist etwas instabil und ich wäre dafür, dass ihr Bugreports macht - nicht hier im Forum, sondern im
Bugtracker (-; Jeder halbwegs gut gemeldete Fehler kann dann von uns leichter behoben werden!

Das von Spike erwähnte ist noch nicht public - die englische Übersetzung fehlt! Aber ich kann das demnächst mal
reinsetzen.

Zu einer Einweisung zu dem Programmcode - das wird dir keiner machen. Allein der src-Ordner umfasst 100472 Zeilen
(wieviel davon letztendlich Code ist, weiß ich nicht, aber das ist trotzdem eine Menge!). Wenn ihr wollt kann ich die
Doxygen-Sachen wieder hochladen, mehr wird wohl keiner machen können / wollen.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 25.05.2011 12:36 #7407

Im Ruhestand
Naja sag das mal ber und Parasit etc wenn da ein Bug auftritt sind sie zu faul zum Reporten und schicken lieber mir die
Logs etc ^^ allgemein ist die reportvereitschaft sehr gering - vielleicht auch weil es ewig nicht versucht wird zu fixen oder
nach 3 Monaten das replay nicht mehr buggt irgendwie ^^

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Parasit am 25.05.2011 14:11 #7408

RTTR-Doofie
bin net faul :(
weiß nur net wie das geht...
außerdem wurden diese asyncsdinger doch schon sehr oft reportet oder?

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Spike am 25.05.2011 14:44 #7411

Im Ruhestand
Naja also bitte... Mach ich halt mal nen Tutorial zu damit das gemacht wird.
Ja aber a) funktionieren die replays nicht immer so wie im Spiel b) werden manche plötzlich vorm async schon async d) ist in
manchen kein Fehler zu finden d) gibt es verschiedene async gründe
All das führt dazu,dass eine große Masse Reportet werden muss. du weißt doch viele messreihen sind genauer als eine ;)

---



~Megalodon am 11.06.2011 20:16 #7467


Wer programmiert denn überhaupt noch aktiv an diesem spiel?
oder friert dieses projekt auch langsam ein?
ich hab noch nicht die kenntnisse und auch nicht die zeit, um mich hier einzuarbeiten.
des weiteren, warum ist das spiel denn so instabil bzw performancelastig?
gibt es da schon hinweise?

Mfg Megalodon!


jh am 11.06.2011 21:19 #7468


Ich wollte mir neulich mal ein Async vornehmen, habe aber leider keins gefunden, dass

- zur aktuellen Version passt
- ein Savegame hat
- ein Replay hat
- Async-Logs von allen(!) beteiligen Spielern hat

Ohne diese vier Eigenschaften wird das ganze unnötig schwer bis unmöglich zu bearbeiten...

Also: Wer Asyncs hat -> Hochladen. Alles. Umso detaillierter es beschrieben wird, umso besser.

Editiert von jh am 11.06.2011 21:22

Pechente am 12.06.2011 15:03 #7469


Wäre es nicht sinnvoll eine Funktion zur automatischen Übermittlung einzubauen? Das sollte doch helfen die Probleme DEUTLICH schneller zu
beheben.


Parasit am 12.06.2011 16:10 #7470

RTTR-Doofie
wenn das machbar ist, wärs ne super idee!!!

so entgeht uns kein böser async mehr... ^^

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~dro1d am 13.06.2011 10:22 #7471


nach jedem crash sollte sich ein popup öffnen, indem dann drin steht fehlerbericht senden oder nicht.
beim senden werden dann das log und das aktuelle savegame übertragen.


Pechente am 13.06.2011 12:03 #7472


Jap, so hatte ich mir das auch gedacht, sollte eigtl machbar sein, oder? :P


jh am 14.06.2011 01:18 #7474


Natürlich ist das "machbar", aber im Moment siehts mit der Programmierzeit, die in der Projekt gesteckt wird, eher mau aus. Von daher würde ich nicht mit einem zeitnahem Einbau einer solchen Funktion rechnen ;)


~dro1d am 15.06.2011 16:34 #7475


warum siehts denn mit der programmierzeit maus aus?


jh am 18.06.2011 18:50 #7477


Weil kaum einer was tut ;)


Spike am 19.06.2011 10:28 #7478

Im Ruhestand
Was sehr schade ist... ;(

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Parasit am 19.06.2011 12:34 #7479

RTTR-Doofie
im moment finde ich ist es aber auch recht stabil, gab lange keine asyncs mehr, oder?

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dro1d am 12.07.2011 12:23 #7568


wie kommt man nochmal in den irc channel?
ich finde auf der homepage keinen hinweis dazu.
bisher hab ich die server daten immer aus einer ältern news kopiert ^^
kann das nicht mal jemand unter chat eintragen?


Spike am 12.07.2011 15:51 #7569

Im Ruhestand
*hust* hauptmenü punkt "chat" = chat *hust*

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dro1d am 12.07.2011 17:18 #7571


naja, ich geh halt wie viele andere auch per mirc ins irc und dazu brauch ich die server daten. da wäre es schön wenn die dort stehen würden.


NastX am 12.07.2011 17:39 #7572


Server : Freenode Netzwerk bzw irc.freenode.net Port: 6667
Channel: #siedler2.5

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


dro1d am 12.07.2011 18:40 #7573


genau, wenn man das jetzt noch irgendwie gut sichtbar auf der homepage einbauen könnte wäre ich zufrieden :D




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