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Tavaron am 25.05.2011 19:09 #7412


Hi,

Ich hätte gerne eine Software für einen dedizierten Server. Mein Freundeskreis und ich spielen in der Regel die Stable-Version. Im Gegenzug kann ich auch Serverkapazität / einen vServer spenden. Der Server läuft auf Debian Lenny mit OpenVZ als Virtualisierer.

BTW Danke für dieses großartige Spiel!

Gruß
Tavaron


NastX am 25.05.2011 20:32 #7414


Nunja das ganze ist leider etwas kompliziert. Das Spiel an sich ist extrem verwoben, man kann zB
momentan die Graifk nicht vom Server/Client trennen, deswegen gibt es auch zB keinen Mapeditor auf der
Basis des Spiels, sondern mit einer eigenen Engine. Ich glaube ein Umbauen wäre wieder ein
Versionssprung wert (-;


Die Idee mit dem dedizierten Server kam hier schonmal auf(von mir gestellt) und wurde dann vor allem
wegen Fragen wie zB wer sagt welche Maps/Savegames gespielt werden, wie sicher ist das System überhaupt
und was passiert, nachdem ein Spieler raus geflogen ist - wer sagt dem Server dann ist Schluss für
heute starte das Spiel neu etc. Meine Idee war dazu, der der zuerst joint hat die Rechte dazu, wenn du
jetzt mit Freunden spielen willst und jemand anderes schneller war ist das aber wiederum ärgerlich.

Lösungsvorschlag dafür wäre: Ein dedizierter Server, der in mehrere Spiele unterteilt werden kann. Aber
auch das ist nicht die beste Lösung, weil das Spiel viel CPU-Zeit frisst xD 2-3 Instanzen nach 1-2
Stunden fressen bestimmt mehr als einen Kern.

Anderer Vorschlag: den Server als Relay nutzen, jemand hostet das Spiel, baut eine Verbindung zum Relay
auf und alle können sich über das Relay bei ihm einklinken. Da das Spiel sowieso bei jedem komplett
berechnet wird und die Bandbreite pro Client nicht so hoch ist(es werden nur die Spieleraktionen und
Checksummen übertragen), wäre das vllt eine sinnvolle Lösung.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Pechente am 25.05.2011 22:22 #7415


Zum Problem der Administrierung des Servers halte ich es für sinnvoll, wenn der Betreiber Admins festlegen könnte und in seiner Abwesenheit
durch Votes der Spielenden entschieden würde.

Wenn es irgendwann mal einen dedizierten Server gibt, lass ich den gerne 24/7 auf meinem NAS laufen :)


Tavaron am 25.05.2011 23:03 #7416


Admins sollte es sowieso geben. Ich denke, das ein System wie bei Warsow mit Admin/Operatoren gut geeignet waere. Da laesst sich der Server ueber eine kleine Konsole verwalten und Admins/Operatoren weisen sich nur durch ein Passwort aus. Ein kleines Interface zur Kartenauswahl waere zwar noch noetig aber die Settings lassen sich dadrueber schon gut regeln. Votes halte ich auch fuer sinnvoll. Der erste, der joint koennte ja einfach 1,1 Stimmen bekommen um festgefahrene Situationen zu vermeiden.

Die Sicherheit laesst sich dadurch wahren, dass der Server mit niedrigen Rechten ausgefuehrt wird loesen. Dann muss man sich nicht um die Systemsicherheit kuemmern (wenn man die Rechte ordentlich gesetzt hat).

Ich wuerde den Server natuerlich auch 24/7 online stellen.

Editiert von Tavaron am 25.05.2011 23:07

NastX am 26.05.2011 09:04 #7418


Pechente du weißt doch genau wie viel das Spiel an Leistung frisst oder nicht? Sicher, dass du das auf
einem NAS haben willst?

Und ich verstehe momentan auch die Vorteile über dem Relay nicht. Das Spiel wird sowieso überall
berechnet, der Server kann da nichts abnehmen, er ist nur eine Möglichkeit für Personen, die ihre Ports
nicht freigeben können oder nicht? Dann reicht ein Relay, da wird kaum Rechenleistung verbraten und der
Traffic wäre sowieso da gewesen. Dann wäre auch der ganze Administrationskram Geschichte.

Und nochmal zu der Admin Idee: Wichtig wäre es, Savegames Laden zu können und dazu ständig n Admin
nerven? Neeeeee (-;

Zu den Votes: Ja die sind sinnvoll, besonders für die Settings aber das muss nicht unbedingt nur für
den ded. Server sein.
Und ich wäre auch für die Möglichkeit Maps nachträglich im Hostmenü zu ändern. dh man macht nen leeren
Server auf und sucht dann Map etc aus, so wie bei Stronghold.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


jh am 27.05.2011 10:09 #7424


Mag mir jemand den Sinn von dedizierten Servern bei dieser Art von Spielen erläutern? Oder ein praktisches Beispiel geben? Selbst moderne Strategiespiele wie Starcraft 2 bieten keine dedizierten Spielserver an (ich meine nicht Dinge wie BattleNet zur Spielaushandlung).
Sowas kenne ich eigentlich nur von Egoshooter oder MMOs, bei denen man halt 'irgendwann' joint und auch wieder abhaut. Wie ist dieses Prinzip auf S2.5 umsetzbar?


Tavaron am 27.05.2011 12:47 #7425


An sich sollte ein Relay ausreichen um den Traffic beim Hoster zu beschraenken. Das waere natuerlich bedeutend leichter zu proggen.

Votes waeren immer gut, am besten schon im Hostmenue.


Spike am 27.05.2011 16:55 #7429

Im Ruhestand
Naja jh, ich hab schon oft für andere spieler (ohne routerzugriff) server aufgemacht und mich dann nicht mehr um das spiel gekümmert, außerdem könnte der host, wenn er tot ist, aus dem spiel gehen und bräuchte nur noch den server laufen lassen - ist nicht oft daher weiß ich nicht was aufwand/nutzen sagt^^

---



Stef am 27.05.2011 18:02 #7432


Ich sehe den Sinn dahinter immer noch nicht...

Wo liegt denn genau das Problem? Dass es die meisten nicht fertig bringen einen entsprechenden Port zu öffnen?
So ressourcenfressend ist das Hosten ja auch nicht, oder?


jh am 28.05.2011 14:55 #7434


Also die Hauptpunkte sind wohl das Port öffnen und das Problem dass das Spiel zu Ende ist, wenn der Host abhaut...

Letzteres könnte man evtl. beheben indem man es ermöglicht dass der Host wechselt, wenn der entsprechende Spieler verschwindet...
Das erste Problem umgehen Tools wie Skype ja inzwischen auch, vielleicht lässt sich da eine ähnliche Lösung basteln.


Parasit am 28.05.2011 15:49 #7435

RTTR-Doofie
ja das mit den Ports ist manchmal echt doof, wenn keiner hosten kann
(hat ja nicht jeder Zugriff auf den Router)

Und neue Spieler werden dadurch auch immer verschreckt, weil sie nicht wissen, dass Ports freigegeben werden müssen bzw. nicht wissen wie das geht.

---
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NastX am 29.05.2011 13:46 #7436


Jan dazu müsstest du aber solche gemeinen Dinge wie UDP/TCP-HolePunching machen und auch dazu brauchst du einen extra PC
- gut das kann von der Lobby übernommen werden aber dann kann man auch gleich n Relay nehmen. Das hat keiner mehr ein
Port Problem und da ja alle auf das Relay zugreifen, kann dort relativ effizient der Host gewechselt werden.

Und ja ein dedizierter Server macht eigentlich keinen sinn^^

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


MJunkie am 02.06.2011 23:51 #7451

MJunkie the best
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber ich kann vlt ein Beispiel geben, wie es laufen könnte:
Wenn ich auf der Ps3 bei Modern Warfare 2 als Host gewählt werde und dann abhaue, wird das Spiel unterbrochen und der Spieler mit dem besten Ping wird host. Sollte nicht zu schwer sein, oder irre ich mich ? Wenn Activision das hinkriegt, dann ihr doch erst recht :D

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie




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