Forum



Parasit am 29.07.2011 15:57 #7719

RTTR-Doofie
Diese Idee war auch schonmal hier im Forum (steht jedenfalls in den vorgeschlagenen Addons drin) und ich fand sie persönlich ganz gut.

Also quasi einen neuen Lebensmittelzweig in Siedler als Addon einzuführen.

Damit die Minenarbeiter noch mehr Abwechslung kriegen. ;)


Es würde dann 2 neue Gebäude geben:

Milchviehfarm (Kuh -> Milch) + Käserei (Milch -> Käse)


Wobei das ähnlich der Schweinefarm und Fleischerei wäre, halt nur mit anderen Rohstoffen...
Ich fände das würde das Spiel sehr bereichern/verschönern ohne inhaltlich zu tief einzugreifen.

Hab da mal ein paar Kühe als Beispiel vorweg erstellt:



süß wa? ^^

Wie ist eure Meinung dazu? (NastX seine Meinung mal ausgenommen :D)

---
>> My Youtube Channel <<




NastX am 29.07.2011 16:04 #7720


Wir sind in einem freien Land:

AAAAALSO d-;

Meine Idee war dazu, die Kühe außerhalb des Gebäude wie Felder zu haben.
Dann wird ab und zu die Kuh mal zum melken ins Gebäude geholt.
Der Käse würde dabei langsam im Gebäude hergestellt.
Nach einer Zeit X mal melken wird die Kuh dann in die Fleischerei überführt.

Mir ist bewusst, dass sowas in der Siedler Welt eigentlich nicht vorkommt,
aber man kann ja mal frische Luft mit reinbringen.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Parasit am 29.07.2011 16:12 #7721

RTTR-Doofie
Kuhmörder! :S

Find ich nicht gut, das quasi 3 Produktionsschritte (Kuh->Milch, Milch->Käse, Kuh->Fleisch) + 2 Produktionsendprodukte (Käse und Fleisch) in einem Gebäude stattfinden, sowas gibts sonst nicht in der Siedlerwelt (abgesehen von der Schlosserei und Werft, da ist das was anderes)

Der Milchviehbauer ist ja gnadenlos überfordert... (Schlachten, Melken, Käse machen)
Wenn man das mit dem Müller vergleicht, der eigentlich nur schläft... ^^


Und wie würdest du das Gebäude nennen? Rinderfarmkäserei? ^^

Das ergibt für mich keinen Sinn, das der Bauer auchnoch Käse macht... :D

---
>> My Youtube Channel <<




Stiefelriemen_Bill am 29.07.2011 16:30 #7722

404
Wie wärs damit, dass die Kuhfarm erstmal nur dafür da ist, die Kühe zu züchten und dann gehen die Kühe, so wie die Esel, entweder in die Käserei, oder in die Fleischerei, das kann
man dann über einen zusätzlichen neuen Regler einstellen. In der Käserei wird dann halt nur ganz frisch und selbst gemolkene Milch zur Käseproduktion genommen. So, wenn wir noch
mehr Vielfalt wollen, könnten wir, statt die noch lebenden Kühe in die Fleischerei gehen zu lassen, einen Schlachthof einführen, der dann Fleischerei nur für Kühe ist, wo sie
vorher halt auch geschlachtet werden, dann wird hinterher auch zwischen Rumpsteak und Schinken unterschieden. Am besten wärs natürlich noch, wenn die unterschiedlichen Lebensmittel
auch noch für unterschiedliche Sachen zu nutzen wären.
Naja, ganz ehrlich, ich hab ja nichts gegen optionale Neuerungen, auch wenn die manchmal vom alten Spielprinzip abweichen, aber das nur, weil es cool wäre Käse zu haben? ^^


Parasit am 29.07.2011 16:59 #7723

RTTR-Doofie
Ja ich will halt inhaltlich nicht viel ins Spiel eingreifen, mag gravierende Veränderungen net so, aber ein wenig grafische Abwechslung kann net schaden
Wäre jedenfalls mal was neues fürs Auge :)

---
>> My Youtube Channel <<




KuK am 30.07.2011 19:44 #7728


ich finde es als neuer inhalt eher sinnlos weil mann die selben rohstoffe zum herstellen braucht(getreide&wasser)

aber als neue grafiken ne interessante  idee

z.b haben die
              wikinger schweine
              römer schafe
              nubier kamele(vl. als lastentier)
              japaner kühe


Parasit am 30.07.2011 20:46 #7731

RTTR-Doofie
ich sag ja auch nicht das sich inahtlich viel ändern soll...


japaner haben laktoseintoleranz, wahrscheinlich daher das die früher kein milchvieh hatten?

---
>> My Youtube Channel <<




Shen Long am 31.07.2011 00:58 #7734


Inzwischen sind viele (nicht alle) Japaner auch toleranter gegen Milchprodukte (zumindest in den Ballungsräumen *hust*)

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Parasit am 31.07.2011 04:08 #7735

RTTR-Doofie
ich rede doch von früher ^^ herr shen long ^^

natürlih relativiert sich das irgendwann, aber wir reden ja von damaligen japanern und ich glaub net das die kühe hatten ^^

---
>> My Youtube Channel <<




Ber am 31.07.2011 17:04 #7739


Ich schliesse mich der Idee von NastX beinahe ganz an.
Die Kuhfarm würde wie ein Bauernhof funktionieren/aussehen - also auch weder Getreide
noch Wasser benötigen. Die Kühe fressen auf den Weideplätzen (entsprechen
Weizenfelder vom Bauernhof) rund um die Farm und werden regelmässig reingeholt und
gemolken.
Raus kommt dann der Farmer mit einem Kübel Milch - man kann ja den Wasserkübel nehmen
und ihn mit Weiss statt Blau füllen.
Im Anschluss bringt der Farmer die Kuh dann wieder raus (entspricht Feld anpflanzen)

So könnte eine Kuhfarm bis zu 6 "Kuhfelder" haben - eigentlich genau wie der Bauernhof.

Die Kühe im Anschluss noch zu schlachten finde ich unnötig und zu aufwendig.


Parasit am 01.08.2011 14:27 #7758

RTTR-Doofie
Ja macht nur die tolle Idee kaputt :(

Und was soll dann die Milch? Als Nahrungsmittel für Minen oder wie? Das hat für mich keinen Sinn, dann könnte ich ja gleich Wassereimer zu den Minenarbeitern schleppen, wenn sie was zu trinken haben wollen.

---
>> My Youtube Channel <<




Shen Long am 01.08.2011 18:23 #7759


Milch != Wasser (oder Milch ist Nahrungsmittel)

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Parasit am 01.08.2011 23:07 #7762

RTTR-Doofie
ja aber wenn du ganz billig Wasser produzieren kannst, wieso solltest du dann Milch produzieren?
Milch ist doch auch nur was zum Trinken :P

Und satt werden die Minenarbeiter von Milch bestimtm net :D
Die müssen hart arbeiten die Milchbubis!

---
>> My Youtube Channel <<




Ber am 01.08.2011 23:47 #7763


Zitat von Parasit:

ja aber wenn du ganz billig Wasser produzieren kannst, wieso solltest du dann Milch produzieren?
Milch ist doch auch nur was zum Trinken :P

Und satt werden die Minenarbeiter von Milch bestimtm net :D
Die müssen hart arbeiten die Milchbubis!


Die Milch vom Farmer macht man dann natürlich noch mit ner Käserei zu Käse
was sonst hast du denn gedacht?..


edit: ich will einfach mal etwas anderes.. nicht immer dieses Bauernhof Weizen Wasser abhängige Zeugs.

Editiert von Ber am 01.08.2011 23:48

Parasit am 02.08.2011 01:37 #7767

RTTR-Doofie
achso gut, akzeptiert, halten wir also fest:

- Kühe auf Weide <=> vom Platz her wie Bauernhoffelderumkreis

- kein Wareninput, nur Milchkübel-Output

- Kühe werden gemolken => Milch

- Milch --> Käserei => Milch zu Käse

- 2 neue Slots (Käse) für Minenarbeiter


und damit es ausgeglichen wird, da ja kein Wareninput besteht:

- Kuh muss erst weiden..., Bauer muss oft melken für Milcheimer, usw...


...muss halt von den Zahlen her ausbalanciert werden

---
>> My Youtube Channel <<



Editiert von Parasit am 02.08.2011 04:12

Ber am 02.08.2011 04:21 #7768


Top Para

balancen kann man es ja sehr gut mit der Zeit die 1. für einen vollen Kübel Milch
und 2. mit der Zeit die in der Käserei gebraucht wird für den Käse.. ich stell mir
das so Münzprägereimässig vor - nur länger. :p


edit:::::
übrigens könnte der Farmer die Kuh auch auf dem Feld melken.. das wäre
Animationstechnisch vielleicht ein wenig einfacher als die Kuh immer reinzuholen.

Obwohl die Kuh ja auch irgendwie auf das Feld kommen muss.. ;p

Editiert von Ber am 02.08.2011 04:27

Spike am 11.08.2011 01:19 #7846

Im Ruhestand
die wird hingesät :D
also ich finds sinnlos aber wenn die grafiken da sind - warum nicht ne^^

---



Jonas am 28.08.2011 12:56 #8337


Ich würd vorschlagen, dass er anstatt sät nen Zaun da hinbaut und die Kühe dann nach einiger zeit einfach erscheinen so wie es Schweine machn. Zäune hättn noch den Vorteil, dass man die Felder auch optisch leicht erkennt. Die Idee mit unterschiedlichen Nutztieren für die einzelnen Völker find ich auch gut, aber ich würd nur Tiere nehmen die nicht viel anderes machen als Milch zu geben, zB Ziegen anstatt wie vorgeschlagen Schafe. Denn vil wollen wir irgendwann noch Wolle und einen "Kleiderindustriezweig" einführen :D


Jonas am 29.08.2011 18:12 #8364


Was haltet ihr von diesem kleinen Mockup? Strotzt zwar vor Fehlern, aber ich find Kühe in Siedler habn was.

Ich hab auch nix gegen Parasits Kühe, außer das sie ein wenig pixeliger sein könnten (zu smooth) ;)

Editiert von Jonas am 29.08.2011 18:13

Ber am 29.08.2011 18:56 #8365


ich werde auch deine kühe kritisieren jonas
sie sind einfach zu klein!
kühe sind nicht kleiner als menschen - auch nicht in siedler 2.5

könnten ja mal weitermachen mit den zäunen und bissl vorschläge sammeln

ich weiss aber immernoch nicht wie wir das ganze technisch überhaupt lösen wollen


Jonas am 29.08.2011 19:14 #8366


Ah das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass sind nur die Kälber, daher fehlt auch der Euter. Ich frag mich aber gerade wie groß die Weide dann sein soll, dass auch die fette Kuh (oder mehrere) da reinpassen soll :/
Was meinst du jetzt mit technisch, spiel- oder programmiertechnisch?
Spieltechnisch stimme ich dir zu das Schlachten ein wenig zu aufwendig wär und das macht die Schweine auch ein wenig unnütz. Ob der Bauer die Kühe jetzt auf die Weide bringt oder nicht, ist eigentlich nur nen kleiner Unterschied. Zur Weide hinlaufen zum Melken muss er ja eigentlich sowieso. Wenn die Kuh mit zum Haus kommt, müsste er dann halt dreimal latschen.
Als Wareninput könnte man noch Wasser für die Kühe nehmen.
Wo die Kühe herkommen find auch nicht sehr relevant, da wie gesagt die Schweine und Esel auch aus dem Nichts erscheinen.


Parasit am 29.08.2011 19:33 #8367

RTTR-Doofie
hehe ber du mit deinen Riesenkühen... ^^

mag lieber dickere Kühe, übrigens der Zaun hat nen Fehler inner Perspektive ;)

ich hatte auch schonmal Zaungrafiken erstellt, sah aber doof aus, ich glaube nicht das wir das mit Zäunen machen...

---
>> My Youtube Channel <<




Sclane am 23.11.2011 22:22 #8962


Hey, ich finde die Grund-Idee mit dem Käse eigentlich gar nicht so schlecht.

Wenn es nach mir geht, bin ich für 2 Gebäude.

1. Rinderfarm (Ähnlich der Schweinefarm aber halt auch ohne das rumlaufen worüber hier Diskutiert wird)
|-> Um auf die Klammer zu Antworten: Ich finde es gerade gut, das z.B. die Schweine nicht rumlaufen, denn dann müsse man neben diesem Gebäude platz lassen, wo die Schweine (und oder Rinder) rumlaufen können, aber so kann man das verarbeitende gebäude genau daneben setzten und der Siedler der das Schwein(und oder Milch) von der Fahne abholt kann es nur (mit ausnahme wenn es voll ist) gleich in die Fleicherei (und oder Molkerei) bringen.

2. Wie schon genannt "Molkerei" (Neu entworfenes gebaude, wobei ich den Grundriss der Fleischerei in bertacht ziehen würde, oder halt so ähnlich)


Mit freundlichen Grüßen
Die Siedler 2 Fan

Sclane


FloSoft am 24.11.2011 17:36 #8970

Großmeister
Zitat von Parasit:

hehe ber du mit deinen Riesenkühen... ^^


hehe hab etz RiesenküKen gelesen ;-)

"Riesenkükenfarm" - produziert "Verdammt dicke Eier" *lol*

---
mfg
Flo



Spike am 24.11.2011 18:42 #8971

Im Ruhestand
obwohl ich ja schon nen hühnerstall gepixelt habe^^

---



Sclane am 24.11.2011 21:21 #8972


Ich würde sagen, hier geht es um den Nahrungsrohstoff: "Käse" und nicht um einen Hühnerstall, usw.

Falls ihr diese Idee verfolgt, dann könntet ihr doch vielleicht einen neuen Thread öffnen.


Spike, wie wäre es denn, wenn man erstmal eine Rinderfarm in Form von Schweinefarm und Eselzucht macht, also nur so mit den Tierchen nah am Haus. Dazu noch ein Käserei die der Form von der Fleischerei ähnelt.

Dann könnte man das ganze mal Testen, ob das so einfach funktionniert.

Natürlich die Minen auch Käse reif machen! :-)


Wäre meine Idee für ein Klärung dieses Themas.
Wenn natürlich gerade etwas anderes vorrang hat, dann verstehe ich das.

Lg
DS2-Fan
Sclane


Spike am 25.11.2011 06:43 #8974

Im Ruhestand
Naja,funktionieren wird's schon^^ ich mag nur einfach den käse nicht,ka warum,vielleicht weils so abstrakt ist und ich ne
Kuh lieber für Fleisch Schlachten würde^^ ausserdem kann man,denke ich,hier in dem Thema auch allgemein über
nahrungserweiterungen reden - denn fuer mich braeuchte es das nicht^^ ich überlege liebe was man noch für ein Werkzeug
+ Produktion einführen könnte ^^

---



Sclane am 02.12.2011 21:38 #9001


Ich weiß es mag sich albern anhören, aber ich finde diese Idee echt nicht schnlecht mit dem Käse, man kann doch echt viel damit machen. Und Spike, du musst es doch nicht Aktivieren, aber eine schöne "Neuerung für RttR" wäre es schon.


Mfg
RttR-Fan
Sclane


Spike am 02.12.2011 22:54 #9004

Im Ruhestand
Ja ich sag ja auch nix, also was da ist, ist da ne^^ wenn das einer pixelt und einbaut hab ich da doch auch nix gegen^^

edit: frage ist halt aufwand/nutzen^^ darum sage ich, dass für mich der aufwand höher als der nutzen für mich als spieler ist - andere sagen dann ihre meinung und schon wissen wir mehr :)

---


Editiert von Spike am 02.12.2011 22:55

Stiefelriemen_Bill am 02.12.2011 23:51 #9005

404
Ich find Käse immer noch unsinnig, solang der auch nix anderes kann als andere Nahrungsmittel auch ...


down23 am 03.12.2011 06:13 #9006


Ich bin da prinzipiell auch Spikes & Stiefelriemen_Bill's Meinung. Diese sache ist nett - aber eher unnütz im moment. Fokusiert euch lieber voll und ganz aufs wesentliche - sprich das neue Volk.

Eventuell wäre es denkbar beim neuen Volk beispielsweiße die Schweinefarm zu entfernen und stattdessen diese Kuhfarm zu nutzen. Es hätte den selben Effekt wie eine Schweinefarm würde aber halt mit Kühen ablaufen. Es wär halt nur eine reine sache fürs Auge.

Ansonsten bin ich der Ansicht das die Nahrungsmittelproduktion eigentlich schon ausreichend ist.
Wenn ich jedoch an die Köhlerei denke dann sind das alles wie gesagt nette kleine goodies die das Spiel letztlich nur bereichern können.

Nun denn soviel zu meiner Meinung.


Spike am 03.12.2011 11:06 #9007

Im Ruhestand
ne ich möchte da keine kühe...

---



Parasit am 03.12.2011 16:05 #9008

RTTR-Doofie
pfff kühe sind net unnütz! :(

was ist denn mit den vegetarischen Siedlern? sollen die nur Brot fressen? :S

---
>> My Youtube Channel <<




Spike am 03.12.2011 18:46 #9013

Im Ruhestand
Die koennen sich aus Mehl ein fladenbrot backen oder Kekse oder so :p

---



Parasit am 03.12.2011 19:33 #9016

RTTR-Doofie
ja klar die schmiern sich fladenbrot oder kekse aufs brot?! :S

---
>> My Youtube Channel <<




PR90 am 04.12.2011 09:02 #9022


Der Bergarbeiter sollen sich mal ein Beispiel an den andren Siedlern nehmen:
Die brauchen gar nichts zu essen und arbeiten trotzdem^^

---
Siedlersüchtig seit 1999 ^^




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?