Forum



BlueScope am 12.08.2011 12:36 #7867


So, ich sag' einfach mal Hallo mithilfe eines kleinen Monsterposts... sollte auch hauptsächlich Neues beinhalten, da ich mit viele andere Beiträge durchgelesen habe.

Fog Of War-Einstellungen
Mich persönlich stört es sehr, dass ich vor jedem Spiel manuell den FOW auf die reguläre S2-Einstellung setzen muss und es nicht zwischen den Spielen gespeichert wird. Diese Einstellung einfach zu den restlichen AddOn-Einstellungen zu verschieben würde ich daher für das Klügste halten, da sie so "an ihrem Platz" wäre und gleichzeitig für alle Spiele gespeichert werden würde (sofern das mit dem Speichern wieder funktioniert, was ja in der aktuellen Nightly nicht tut ;) ).

Fischbestände
Dies scheint ein häufiger angesprochenes Problem zu sein... hier einmal ein Vorschlag zur Güte, der alle zufrieden stellen sollte:
Wasser wird wie eine riesige Rohstoffquelle behandelt, aka an jeder Node (Knotenpunkt) liegt eine bestimmte Menge Fisch, die sich allerdings regeneriert. Wird dort nun ein Fischer eingesetzt, baut dieser an einer bestimmten Node diesen 'Rohstoff' ab - auch auf umliegenden Feldern. Diese Reichweite sollte relativ hoch sein... sagen wir mal 6 bis 8 Nodes. Dadurch wird ein relativ großer Bereich um den Fischer ausgedünnt, natürlich um so stärker, wenn mehrere Fischer in einem Gebiet fischen.
Ausgehend von den Bereichen, in denen noch Fischbestände existieren, werden diese sich nun wieder ausbreiten. Sollte der Fischer nun nun nicht auf 'inaktiv' gesetzt worden sein, wird er sofort wieder fischen, wenn ein einziger Fisch in Reichweite ist und damit die Regeneration wieder stoppen. Ist er allerdings inaktiv, wird sich der Fischbestand wieder aufpäppeln und später wieder Fischen im großen Stil erlauben.
Ein Problem könnte die Verteilung von Fischbeständen sein, da ja nicht jede Karte überarbeitet werden soll. Hier könnte man alternativ jede Wasser-Node auf einen Standartwert setzen (S2-ähnlich), die sich dann entsprechend ausbreiten, wo keine Fischer gebaut wurden.

Optionale Lagerhaus-Grafik
Ich persönlich würde gerne die Hauptquartier-Grafik der ersten Kampagnenversion anstatt des Lagerhauses benutzen. Sicher wäre es auch interessant, die originale Hauptquartier-Grafik damit ersetzen zu können.

Schiffsprioritäten
Auf irgend eine Art könnte man vielleicht Schiffen einen bestimmten Auftrag geben, beispielsweise "Transportiere Nahrung für Bergwerke". Dieses Schiff wird dann nur zu Bergwerks-nahen Regionen segeln, und nur, wenn es Nahrung geladen hat (und natürlich von vornherein nur Nahrung aufnehmen). Kehrt es dann wieder zurück, legt es nur zu Häfen ab, die auch Nahrung lagern.
So könnte man den Bau einer Kolonie beschleunigen, indem man beispielsweise ein Schiff für den Bau eines oder mehrerer Gebäude vorbereitet. Dies würde dann, ähnlich der Expedition, alle benötigten Baumaterialien für das Gebäude sowie den benötigten Siedler (z.B. 1 Bauer; bei Soldaten sollte es immer nur ein Soldat sein, um dennoch den Nachschubzeitnachteil bei abgelegenen Kolonien zu haben).

Slider für Schiffsladungen
Ähnlich wie beispielsweise die Slider im Militärmenü wäre ein Regler für die Eiligkeit von Schiffsladungen interessant, was den Spieler die Effektivität der Warentransporte auf See selbst bestimmen lässt.
Ich stelle mir das so vor, dass das Schiff erst bei einer Ausnutzung von dem eingestellten Prozentbereich den Hafen verlässt. Kann ein Schiff also 100 Gegenstände transportieren (theoretischer Wert ;) ), während am anderen Ende der Insel 2 Bretter benötigt werden, wird das Schiff nur ablegen, wenn bei einem eingestellten Wert von 10% noch mindestens 8 andere Güter eingetroffen sind.
Interessant wäre, wenn man die Schiffe dazu bringen könnte, die Ladung dann durch andere in der Kolonie benötigte Rohstoffe "aufzufüllen", sodass sie den Prozentwert erreichen. Wenn ich also ein Brett geladen habe, aber 5 Gegenstände brauche, damit es ablegt, werden eben noch vier Nahrungseinheiten geladen, weil in der Kolonie Bergwerke stehen.
Dieser Wert sollte natürlich standartmäßig bei 0% liegen, um den Originalzustand zu wahren und Bauengpässe bei unerfahrenen Spielern zu verhindern. Ich persönlich würde eine solche Einstellungsmöglichkeit aber begrüßen, da ich die Schiffe leid bin, die wegen einem Stück Brot einmal um die Karte fahren.

Erweiterter Bauhilfsmodus und Militärgebäudebau
Mir, aber sicherlich auch vielen neuen Spielern wäre sicherlich mit Bauhilfssymbolen geholfen, die sich über die Grenzen des sichtbaren Bereichs erstrecken. So kann man sehen, wohin sich die Expansion lohnt, weil man noch eine Baracke auf dem Hügelpass bauen kann, und eben wo nicht. Diese sollten dann eben zur visuellen Darstellung nicht gelb, sondern z.B. Grau dargestellt werden.
Gleichzeitig, aber auch unabhängig davon wäre eine Vorschau des Gebietes, das man durch den Bau eines Militärgebäudes bekommt, hilfreich. Dies könnte umgekehrt auch beim Abriss helfen, um keine Gebäude durch Dezimierung des Landes zu verlieren, von denen man dachte, dass sie gerade so noch reinpassen.

Abschaltbare Sinnlos-Lieferungen
Durch einen AddOn-Schalter könnte geregelt werden, dass leere Bergwerke keine Nahrung mehr geliefert bekommen.

Und nicht zuletzt...
Es gibt auf einigen Karten einige kleinere Schnitzer, aber gestern habe ich diesen hier gefunden: http://files.blueshack.net/images/s2bug.png
War das auch so im Originalspiel, oder wodurch wird so etwas verursacht? Wird es Updateversionen davon geben? Könnte ich mich da ggf. persönlich dranmachen? (der Original-S2 Editor bietet ja keine Hafenbau-Möglichkeit, geschweige denn der Möglichkeit, Kampagnenkarten zu editieren)


Mich würde mal interessieren, was die Allgemeinheit davon hält, und ob ich vielleicht doch die eine oder andere gleiche Idee wie andere User hatte...


Parasit am 12.08.2011 14:50 #7869

RTTR-Doofie
Optionale Lagerhaus-Grafik:

Hmm wäre nicht angemessen. Eine Zelt-Haupthausgrafik ist viel größer und würde für ein mittleres Gebäude zu viel Platz wegnehmen, das würde nicht schön aussehen, weil dann die wege dahinter durch das Gebäude gehen...

Fischbestände

Find ich nicht gut das die Fischbestände wieder aufgefüllt werden. Es ist schließlich eine sehr leichte Nahrungsquelle... Diese sollte nicht unbegrenzt vorhanden sein, dann braucht man keine Schweinezucht und Bäckerei mehr...

Abschaltbare Sinnlos-Lieferungen:

Es kommen doch Nachrichten, wann eine Mine leer ist, dann kannst du sie abreißen ;)
Für mich wäre dies eher ein Sinnlos-Addon. Außerdem sind 6x Nahrung überhaupt nicht viel...

Und nicht zuletzt...

Ja einige Maps kann man sowieso vergessen... Wurden wahrscheinlich nie getestet.

---
>> My Youtube Channel <<




Spike am 12.08.2011 14:55 #7870

Im Ruhestand
FOW
- gefällt mir und stimme dir zu ;)

Fischbestände
- gab schon viele vorschläge dahingehend

Lagerhaus = HQ? Oo
- Könnt man machen, kannst du dir auch selbst ersetzen indem du die dateien austauschst

Schiffsprioritäten
- naja machts das ganze nicht viel komplizierter?

slider
-komisch genannt aber ich dachte immer eher an sowas das nen schiff nach dem ersten wareneingang noch 30 sek wartet => mehr waren kommen rein

erweitertet bauhilfsmodus
-lass dir doch gleich die karte aufdecken oder schick erkunder, dann siehst du was sich da verbirgt - alles andere scheint mir sinnlos, weil darum geht es in s2, fehlentscheidungen etc.
-mit dem anzeigegen wie weit das land eingenommen wird, das wiederum wäre schön ;)

sinnlos lieferungen
- mag ich auch

fehler
-ist kein fehler ist gewollt um dich zu verwirren - hat geklappt oder? ;)

Edit:
@ para es ist eine missionsmap und wurde daher sehrwohl getestet und von bluebyte bedacht, dass dort nichts passiert

@para2 6 nahrung sind auf riesigen wirtschaftskarten nichts aber auf kleineren taktikkarten sind 6 nahrung viel

---


Editiert von Spike am 12.08.2011 14:57

BlueScope am 12.08.2011 19:34 #7875


@Parasit: Stimmt, das mit der Gebäudegröße beim Zelt-HQ hab' ich außer Acht gelassen...
Was die Fischerei angeht, sehe ich das schon ein, nur wäre es u.U. eine nette Option für Karten, die beispielsweise wenig bis gar keine Getreideproduktion erlauben, um nur ein Beispiel zu nennen. Im Prinzip ist es sicher eines der Features, die manchen gefallen und anderen nicht, recht ähnlich den sich nie erschöpfenden Bergwerken (die ich persönlich beispielsweise nicht sehr mag). In diesem Sinne halte ich es für eine nette Option...

@Spike: Die Schiffsprioritäten betreffend macht ein neues Feature sogesehen natürlich einiges komplizierter, da es vorher schlichtweg nicht zu beeinflussen war. Dennoch, wenn ich mir die Möglichkeit einer Erkundungsfahrt ansehe(die ich persönlich eigentlich nie verwende... weiß nicht, wie es anderen geht), käme für mich ein weiterer Button für 'Erweiterungsfahrt', der dann eben Material für ein bis zwei Militärgebäude inkl. Soldaten bereitstellt durchaus in den logischen Bereich.
Was die Wartezeit bei Schiffen angeht, wäre das ebenso eine Lösung... wenn sich jemand als ganz coding-verrückt herausstellt, wäre sogar beides möglich und würde sehr strategische Kombinationsmöglichkeiten ergeben...

Das Problem mit dem Erkunden ist, dass man nicht immer auf den ersten Blick beurteilen kann, ob jetzt doch noch eine Baracke auf den Hügelpass passt, oder doch nur eine Flagge. Bei mittleren vs. großen Gebäuden wird es sogar noch schwieriger, finde ich... daher die Idee. Der Faktor Fehlentscheidungen ist aber natürlich ein Argument, denn natürlich geht es nicht darum, alles vorhersagen zu können.

Und ja, ich wurde definitiv verwirrt :D


Spike am 13.08.2011 02:47 #7880

Im Ruhestand
naja ich nutze die erkundungsfahrten immer, die sind doch nützlich Oo. Ich glaube jetzt hab ich erst verstanden wie es gemeint war, ich hab ein menü, da kann ich 2 gebäude wählen ein schiff wird mit waren (mit leuten oder ohne?) dafür beladen und wenn ein auftrag für (eines oder beide?) gebäude kommt, fährt das dorthin, so richtig?^^
Wartezeit wars damals was ich vorschlug aber soweit kam das nie ;)

Ja, naja, die reichweite wie weit das gebäude reicht (auf freiem gebiet also NICHT feindesgrenzen einbezogen, das gefällt mir schon soweit^^

Sehr schön, siehst du mal, den witz hat sich bluebyte vpr 16 jahren ausgedacht und er geht noch ;)

---



BlueScope am 13.08.2011 03:04 #7881


Exakt, ja... und ja, die entsprechenden Personen sollten gleich dabei sein... u.U. aber keine Soldaten, da man sonst schneller vorankommt als ohne. Aber wenn ich das Material für einen Bauernhof inkl. Farmer mit einer Schiffsladung abdecken kann, wäre mir definitiv schonmal geholfen ^^ Naja, oder ein Bergwerk, zum Bleistift. Ich würde das auch auf eine Ladung - also Gebäude - gleichzeitig beschränken (was nicht heißt, dass nicht die üblichen Zufallswaren dazugeladen werden können).
ie Frage wäre dann noch, ob man es auf bestimmte Gebäude beschränkt oder alle zulässt... im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich vielleicht nur 'Bauernhof', 'Bergwerk' (hier könnte dann gleich ein Stück von jeder Nahrung dabei sein, z.B.), 'Festung' oder auch Kombinationen wie 'Holzfäller, Förster und Sägewerk' benutzen, aber nicht sehr viele mehr.


Spike am 13.08.2011 15:30 #7882

Im Ruhestand
naja, bergwerke brauchen die selben waren => zusammenfassen
baracke, holzfäller,steinmetz, etc brauchen die selben waren => zusammenfassen
münzprägerei,sägewerke,bäcker etc brauchen die selben waren => zusammenfassen

so könnte man das leicht, noch indirekt steuerbar aber schneller gestallten^^

---



Sclane am 23.11.2011 23:13 #8967


Viele viele gute Ideen...

Also das mit den Fischen:
- könnte man doch in diese Mienen-Geschicht mit einbinden, das nicht nur Mienen unendlich Liefern, sondern gleichzeitig auch Fischbestände unendlich sind.

All das um die Schiffe:
- finde alle vorschläge von BlueScorpe gut.

Abschaltbare Sinnlose Lieferungen:
- das finde ich sogar eine sehr sinnvolle Idee, habe letztens wieder eine Partie gespielt und jede Mine die plötlich leer war, war aber auch trozdem voll mit allen Ressis. Ist ja nicht so das mir die Ressis knapp waren, aber es ist halt sinnlos die Ressis zu verschwenden.

Wegen den Karten:
- Stimme Parasit zu, einige Kraten kann man vergessen, nie getestet worden


Mit freundlichen Grüßen
Die Siedler 2 Fan

Sclane


Spike am 24.11.2011 06:45 #8969

Im Ruhestand
Also das direkt mit den Minen zu koppeln faend ich nicht gut - es gibt Karten,da ist der eine am Meer und der andere im
Inland => der am Meer hätte immer Fisch als Nahrung daher würde ich beides einzeln machen oder als Parameter;)

Ich find die sinnlosen Lieferungen gut und wer seine Nachrichten liest,der wird nie ein leeres volles Bergwerk haben - es sei
denn er hat Nahrungsüberproduktion aber dann sollte er mehr Bergwerke bauen ;) finde ebend diese "menschlichen Fehler"
sind wichtig!

Joa ich hab mal angefangen Karten zu testen allerdings ist es a) schwer mit mehr als 2 Spielern Scheiß Karten zu spielen
und b) nimmt einem das leider meist nach 2 Karten die Lust (oft hat Spieler 1 Gold und der Rest nicht...)

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?