Naja aber ich bin dagegen das Tributsystem, wie es momentan existiert als Handel zu bezeichnen, denn:
Handeln bei Wikipedia:
Unter Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten
auf dem Weg der Güter von der Produktion bis zum Konsum bzw. der Güterverwendung verstanden.
Momentan haben wir ein Senden aber keinen direkten Austausch (=
Aber man könnte nen Tribut auch dazu nutzen dem Feind Waren zu schicken um ihn zu besänftigen (=
Also das was gerade geht würde ich auch für Feinde nutzen. Ich gebe dir 500 Brot und du lässt mich
erstmal in Ruhe, sozusagen eine Art Schutzgeld oder erkaufte Freundschaft.
Das mit mit dem Bieten und Suchen finde ich gut. Aber iwi komme ich an dem Gedanken einer Währung nicht
vorbei.... Egal wie sehr das gerade an der Siedler Struktur reißt....
Ich weiß, dass eine Währung für Siedler keine gute Idee ist!
Aber ich denke keiner will anfangen die Waren zu bewerten und einzuordnen. Ich gebe dir 3 Fleisch und
du mir eine Kohle bringt es irgendwie nicht. 3 - 4 Nahrung für einen Schmelztiegel finde ich
sinnvoller. Aber wer will das alles durchexerzieren. Genauso wäre es in dem System wohl ähnlich doof,
Gehilfen zu verschicken, die bekommt man kostenlos. Ich biete 1 Nahrung für einen Gehilfen, ah ne danke
hab schon^^
Genauso wäre es - wenn man nur die Produktionskosten ansieht - fair für eine Goldmünze
ganze ZWEI bis DREI Nahrung zu verlangen
(1 Kohle + 1 Goldnugget + Zeit)
, wobei ein Schütze 8-10 Nahrung kostet
(2 x (2 Kohle + 1 Eisen) + 1 Bier + Arbeitszeit).
Sicherlich hilft Gold ohne Schützen nichts, aber Schützen ohne Gold auch nicht.
Wenn man nun ein bisschen rechnet, sieht man schnell dass ein Schütze 3 - 5 Goldmünzen wert ist.
Nun handle ich allerdings global und das auch noch zufällig mit meinem Gegner mache,
dann ist was schief gelaufen^^
Der könnte sich mit 5 Münzen nämlich damit nen General + Generalstab ausbilden
und schon ist mein Schütze nichts mehr wert.
Ich kann ihn allein bis zum General ausbilden, aber das ist nur der General nicht der Rest der
Ausbildungsreihe.
Da macht es sinn dann eventuell einen globalen Markt zu haben, wo jeder bieten und suchen kann und
damit auch Preise hoch und runter treiben könnte. (ja auch das passt nicht zu Siedler ich weiß)
Wenn es dann wirklich irgendwann Riesenspiele geben soll, wäre ja eine Idee das Siedler Online ähnlich
aufzubauen, dann sollte man iwi doch was anderes als nur Waren zum Austausch nehmen^^
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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?
Kein Perl.