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Spike am 21.08.2011 17:31 #8009

Im Ruhestand
Progress: added

Dies ist die aktuelle Version der Baracke
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This is the current version of the barrack




Aktueller Vergleich
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current comparison




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Editiert von Spike am 20.11.2011 02:09

Stiefelriemen_Bill am 21.08.2011 23:39 #8051

404
Stimmt doch gar nicht? Wo ist Paras Baracke hin? o0


Spike am 22.08.2011 00:02 #8057

Im Ruhestand
Ich habe keine andere Version von ihm bekommen.
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I only got this one of Para


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Parasit am 22.08.2011 15:28 #8118

RTTR-Doofie


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Spike am 29.09.2011 03:02 #8646

Im Ruhestand
Alter Para im nachhinein möchte ich dich am liebsten dafür umbringen wie du die form gemacht hast xD das war ja nen krampf mit dem gerüst^^

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dro1d am 29.09.2011 15:07 #8648


ich finde die barracke ist vom stl her super gepixelt worden!
allerdings ist sie doch architektonisch sehr merkwürdig bzw. unrealistisch.

ich habe mir mal überlegt wie man am besten gebäude perspektivisch korrekt pixeln kann.
kennt ihr das kostenlose 3d programm google sketchup? das benutz ich in der uni sehr oft. dieses kann man hier downloaden:

http://sketchup.google.com

es ist sehr leicht zu bedienen!


ich habe mit dem programm paras barracke einfach mal in 3d nachgebaut ^^

dann fällt einem sofort auf das die fenster so wie sie momentan in 2d gezeichnet sind garnicht funktionieren können, da sie viel höher liegen als die tür und sich auf gleicher höhe wie die dahinter liegende decke befinden. ebenso die treppe wird so wie sie momentan in 2d gezeichnet ist aus dem gebäude raus führen. der blaue verziehrungsrand, sind sehr gut aus, ist aber an der falsche stelle. in der realität ist das ein regenwasser spritzschutz im sockelberreich. der sollte eigentlich auf bodenniveau sein. menschen haben ein sehr gutes verständis für parallelität.
ich habe das mal alles korregiert. falls dies ein echtes gebäude wäre könnte es so nun funktionieren ^^

das bild basiert auf einem 1m*1m raster. bzw immer auf 10cm/5cm abständen.
über dieses sollte man drüber pixeln können, quasie als vorlage. wems gefällt:

http://s1.directupload.net/file/d/2662/o982yo3k_jpg.htm

hier mal ein blick ins innere mit dem neuen treppenverlauf:

http://s1.directupload.net/file/d/2662/ckwo6pey_jpg.htm

und hier mal aus der nähe:

http://s1.directupload.net/file/d/2662/li3g993l_jpg.htm

und hier die 3d sketchup datei:

ich http://ul.to/c1lpnj2s

ich habe die datei so angelegt das sich jedes beliebige siedler gebäude simpel in 3d nachbauen läst. und ebenso den blickwinkel abgespeichert. den kann man auch noch verändern falls ich den exakten winkel nicht ganz genau getroffen haben sollte (augenmaß)
das könnte ja dann als vorlage dienen damit es keine probleme mehr mit der perspektive gibt.


Spike am 29.09.2011 16:02 #8649

Im Ruhestand
a) ist das gebäude perspektivisch korrekt gepixelt - daran gibt es keinen zweifel.
b) ob nun einige sachen sinnvoll sind so wie sie sind - das ist doch sowas von egal, ich möchte hier nicht wieder die "das ist aber in der realität total sinnlos" diskusion - find ich einfach nervend und undienlich, da es dem gebäudeaussehen nichts abtut.

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Parasit am 29.09.2011 17:15 #8650

RTTR-Doofie
wir sind keine Architekturstudenten/-fanatiker :D

aber da du es ja darauf anlegst: :D

- deine Treppe würde auch nicht funktionieren, oben angekommen stolpert man gleich über die zacken ^^

- woher willst du wissen wies im siedlergebäude aussieht? vll verzweigt sie sich da auch nochmal? ;)
das soll keine sockelleiste sein sondern nur eine verzierung ^^

- guck dich mal in deinem zimmer um, fenster sind nie auf türenebene, bei mir ist die fensteroberkante mindestens 30-40cm höher

- reden wir nicht von heutiger Architektur sondern von der damals und wie das ganze damals gehandhabt wurde können wir nicht wissen, ich glaube aber kaum das die irgendwelche standards für fenstermaße hatten :D

- parallel ist alles ;)


Solche Diskussionen über den Sinn von Siedlergrafiken führe ich eigentlich nicht, dann komme ich mit Argumenten wie:

- "wie passen unendlich viele Waren in ein so kleines Lager?" ;)

- "sind die Träger alle Klone? oder wie reproduzieren sie sich?" :D

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Spike am 29.09.2011 17:31 #8651

Im Ruhestand
Mensch para, wir sind tätsächlich einer meinung ;)
Ich hab mir grad mal die anderen milit. gebäude angesehen, die weisen alle solche "fehler" auf.

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dro1d am 30.09.2011 12:04 #8652


im grunde ging es mir nur darum eine möglichkeit aufzuzeigen wie man sich eine perspektivisch korrekte vorlage schaffen kann über die man dann drüber pixelt. weil man mit sketchup mal eben schnell eine tür/fenster etc. verschieben kann. dann macht man sich im siedler 2 blickwinkel nen screenshot vom 3d gebäude und pixelt sich das dann im s2 stil mit photoshop usw. nach.
das im siedler universum viele dinge in real nicht funktionieren ist mir auch klar ^^
wollte da jetzt auch nicht kleinkariert drauf rumhacken, falls das so rüber gekommen ist tuts mir leid :D

hab ja nie behauptet paras baracke sei hässlich, finde die sogar sehr schön!! wollte sie nur ein wenig optimieren.
bzw. der abstand zur brüstung oberhalb der treppe ist, 55cm breit und die brüstung ist 90cm hoch;)





Parasit am 30.09.2011 13:05 #8653

RTTR-Doofie
perspektivisch korrekt sind alle unsere grafiken! Da kann ich dich beruhigen :)

dein sketchup screen hat die falsche perspektive, da solltest du die camera umstellen, weiß nicht ob das bei sketchup geht... (hat ja begrenzte möglichkeiten was 3d angeht)
du verwendest zentralperspektive, sieht man dadurch das weiter entfernte Punkte sich im Gegensatz zu nahen Punkten verjüngen (~Stichwort: Fluchtpunkt)



die siedlergrafiken sind allerdings in parallelperspektive, da brauchst du nicht versuchen die Baracke zu verzerren um sie der zentralperspektive anzupassen ;)

sicher Zentralperspektive wirkt räumlicher (weil man in der realitiät genauso sieht), sollte auch bei jeder 3D-Bearbeitung angewandt werden, aber Siedler ist bekanntlich kein 3D Spiel ;)

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Spike am 30.09.2011 13:14 #8654

Im Ruhestand
klar, kann man sich das ganze vereinfachen etc indem man sich das vorher in 3d darstellt^^ aber ich muss sagen, ich mach das alles trotzdem weiter wie bisher,einfach weil eh schon fast alles fertig ist und das einzige was scheiße war, war das baugerüst für mich^^

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dro1d am 30.09.2011 14:29 #8655


ich habs mal auf parallelperspektiv umgestellt und den camerawinkel leicht angepasst.




dro1d am 30.09.2011 14:29 #8656




Editiert von dro1d am 30.09.2011 14:31

Parasit am 30.09.2011 15:35 #8657

RTTR-Doofie
ja jetzt stimmt die perspektive, der camerawinkel jedoch nicht ganz, aber das ist ja egal :)

ich werds auch wie bisher regeln, indem ich die Pixel abzähle (2:3), das ganze vorher noch in 3D zu erstellen ist ein mehraufwand, der nicht bezahlt wird... ^^
man kann auch so schnell fenster und türen verrutschen...

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dro1d am 12.10.2011 16:01 #8721


ich habe mir mal erlaubt eine alternative baracke auf basis von spiekes baracke und meinem 3d modell zu erstellen.
dazu habe ich den sockel der wachstube verwendet sowie die alternativen fenster und treppenpositionen.




dro1d am 12.10.2011 16:03 #8722

Parasit am 12.10.2011 19:13 #8729

RTTR-Doofie
Jo sry, aber die änderungen gefallen mir überhaupt nicht:

- Fensterpositionen sind komisch (zu tief, zuweit am rande)

- Sockel ist zu krass im gegensatz zu dem sandstein, außerdem: unsauber ausgeschnitten (einzelne blaue pixel über goldrand)

- Treppe sieht zu gequetscht aus, Treppenstufen zu verschwommen

zusammengefasst finde ich die änderungen nicht sehr ästhetisch sry

übrigens ist wachstube und baracke von mir, denkt jetzt nur jeder das alle Gebäude von Spike sind, da er die gepostet hat -.-

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Stiefelriemen_Bill am 12.10.2011 21:52 #8730

404
Zitat von Parasit:

übrigens ist wachstube und baracke von mir, denkt jetzt nur jeder das alle Gebäude von Spike sind, da er die gepostet hat -.-


Vorschlag an Spike: Schreib lieber bei jeder Grafik den Urheber dazu ;)

Um noch etwas zum Thema zu sagen, ich bin eigentlich mit Para einer Meinung und habe da nichts hinzuzufügen, dein Vorschlag mit dem 3D-
Modell und so, ist ja nett gemeint, aber das Ergebnis war jetzt doch eher mittelprächtig :(

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 12.10.2011 21:53

Spike am 13.10.2011 08:36 #8731

Im Ruhestand
Muss mich auch dem bisherigen anschließen,dass die Baracke wie sie ist geil ist und mir so gefaellt wie sie ist - zwar find
ich eine andere Version noch besser aber das steht ja nicht zur Debatte ;)

Was ich aber sagen muss ist,dass ich es wirklich sehr schön finde wie du dich einsetzt nur ich finde,dass das Dach so zu
leer aussieht und auch nicht mehr so siedlertypisch.

Wenns mal alternativgrafiken geben sollte könnte man die Grafiken ja evtl. Nutzen.

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