Forum



Pahud am 15.09.2011 19:21 #8465


Hallo Leute

Weiss irgendjemand, wie man Siedler 2 unter Windows XP im Splitscreen Modus spielen kann? Irgendwie will die Maus einfach nicht. Habe eine Maus in COM1 und eine in COM2 so wie es ursprünglich gedacht war. Das Problem ist nur, dass unter Windows XP alle Mäuse als Primärmaus erkannt werden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Schon mal danke. :)


Spike am 15.09.2011 20:02 #8466

Im Ruhestand
http://jh-isch.de/s2/tipps/t_dosbox.php

ich vermute mal, dass das helfen sollte ;)

---



Pahud am 15.09.2011 21:00 #8468


Es klappt, ich kann es kaum fassen, aber es klappt... Nach wochenlanger Suche... Vielen vielen Dank!!! Die Seite die du gepostet hast, hatte ich schon so oft geöffnet, hatte aber nie diesen Artikel ganz durchgelesen... Naja die Faulen bestraft das Leben ;)  Anders solls ja auch nicht sein...

Leider ist jetzt aber ein Problem mit der sekundären Maus aufgetaucht und zwar schlägt sie aus. Heisst in meiner Sprache so viel wie: Wenn man beide Mäuse gleich fest bewegt, fährt die zweite Maus zwei oder sogar dreimal so weit. Es muss sich dabei um ein Softwareproblem handeln, denn ich habe die Mäuse bereits vertauscht und ersetzt. Der Fehler tritt immer bei der Maus in der rechten Bildhälfte auf.

Wenn dieses Problem jetzt auch noch bekannt und gelöst wäre, wäre mein Monat echt gerettet :D


NastX am 15.09.2011 21:24 #8469


Wie wärs mit RttR spielen? *duck*

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


FloSoft am 15.09.2011 23:00 #8470

Großmeister
hast du auch die serielle maus im windows gerätemanager deaktiviert? sonst haste beide maus-beschleunigungen drin.

---
mfg
Flo



Pahud am 15.09.2011 23:40 #8471


Hab gestern RttR gespielt, kann mich einfach immer noch nicht mit der Angriffsreichweite und den Ladehemmungen der Katapulte anfreunden.

Die Maus habe ich deaktiviert im Gerätemanager, sonst funktioniert sie ja gar nicht als sekundäre Maus.

Spike hat diesen Link gepostet in dem beschrieben wird wie man das config File der Dosbox ändern muss, damit die sekundäre Maus funktioniert, hat jemand eine Idee wie man das abändern kann, sodass man allenfalls auch eine USB Maus als sekundäre Maus benutzen kann oder ist das sowieso völlig ausgeschlossen? PS/2 Maus wäre auch noch ok, hauptsache keine Maus mit einer Kugel drin, die Nerven total...


NastX am 16.09.2011 08:23 #8473


Schön dass immerhin gemeckert wird auch wenn niemand genau sagt wieso. Nein eigentlich ist es eher traurig. Wenn was ist dann sagt das
gefälligst-.-

Und nein du braucht eine COM-Maus. Bau dir meinetwegen ein USB zu COM adapter oÄ. Oder nutze Linux mit XInput2
Da kannste unendlich viele Mäuse mit unendlich vielen eigenen Zeigern nutzen. Ob das Unter DOsBox was hilft musst du da selbst
herausfinden.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 16.09.2011 13:29 #8474

Im Ruhestand
Du könntest ja mal rausfinden wie die Angriffsreichweite in s2 berechnet wurde, dann könnte man das ändern und dem original angleichen ;)

Zu katapulten brauch ich ja nix sagen, die sind eh OP und sogar besser als die originalen da sie immer 70% trefferchance haben soweit ich weiß (Ja egal wie weit weg das gebäude ist, im original nahm die treffergenauigkeit ab)

---



jh am 16.09.2011 16:38 #8475


Also ich habe "damals" 2008 ein paar Experimente mit den Katapulten im orignalen S2 durchgeführt. Dabei ist herausgekommen, dass die Katapulte unabhängig von der Größe des Gebäudes und von der Entfernung treffen. Die Schwankungen der Trefferwahrscheinlichkeiten waren aber recht hoch.
Beispiel: Um 100 Soldaten in einer Festung im Abstand 12 zu töten (also eine Festung die nachbesetzt wird^^) hat ein Katapult zwischen 120 und 160 Schüssen gebraucht.
Für Wachstuben und kleinere Abstände lag der Wert ebenfalls in dem Bereich.

Falls nochmal jemand mehr Testreihen durchführen wil... Gerne ;)

Edit: Achso, und vielleicht noch zum Thema: Eine USB-Maus wird man wohl nicht zur Mitarbeit bewegen können, da Siedler 2 den Maustreiber für die zweite Maus selbst mitbringt, da hat das System nichts mitzureden. Und 1996 gabs halt noch kein USB ;)
Wenn das funktionieren soll, müsste jemand einen Treiber schreiben, der eine serielle Maus emuliert und eine USB-Maus anspricht. Macht garantiert keiner, weil viel Aufwand und wenig Nutzen.

Editiert von jh am 16.09.2011 16:40

Pahud am 16.09.2011 17:01 #8476


Gut USB Maus kann man also voll vergessen. Wie sieht es denn mit einer PS/2 Maus aus? Habe einmal gehört, dass PS/2 auch unter "serielle Mäuse" geht. Aber PS/2 Geräten kann man keinen COM-Port zuweisen soweit ich weiss. Weiss da jemand mehr?


jh am 16.09.2011 20:40 #8477


Zitat von Pahud:

Gut USB Maus kann man also voll vergessen. Wie sieht es denn mit einer PS/2 Maus aus? Habe einmal gehört, dass PS/2 auch unter "serielle Mäuse" geht. Aber PS/2 Geräten kann man keinen COM-Port zuweisen soweit ich weiss. Weiss da jemand mehr?

Ich glaube nicht dass das mit einer PS/2-Maus einfacher wird. PS/2 ist zwar auch ein serieller Port, allerdings kein RS232 wie bei den Ports die du unter "COM-Port" kennst.


Shen Long am 17.11.2011 12:47 #8921


PS/2 ist zwar ein anderes Protokoll als das der Seriellen Mäuse, aber so gut wie jede erhältliche Otto-Normal-PS/2 Maus hat eine interne Erkennung wann RS232 benutzt wird (das sind im allgemeinen die Mäuse die einen PS/2 zu RS232 Adapter besaßen). Das gleiche ist heute mit den meisten USB-Mäusen erhältlich, die können dann aber nurnoch PS/2 und kein RS232.
Was man vll probieren könnte ist: eine USB-Maus über PS/2 ansprechen und einen aktiven Adapter bauen der aus den PS/2 Daten dann eine RS232-Kommunikation baut.

Wäre aber relativ viel Aufwand, da man nicht nur das PS/2 Protokoll kennen muss, sondern auch das normale RS232-Maus-Protokoll.

Was es noch gibt wäre der direkte Weg USB zu Seriell Adapter ;)
Ich habe hier eine komplette Stange PIC18F's (USB onboard und RS232 onboard, die Adapter-funktion wäre halt noch Software)
Bei genügend Bedarf könnte ich mich ja mal dransetzen, aber ausliefern tu ich die dann nicht ohne Geld wegen Bauteilkosten. (Schaltplan und Firmware zum selberbauen würden dann unter die GPL fallen.

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English

Editiert von Shen Long am 17.11.2011 14:12

Spike am 17.11.2011 14:36 #8922

Im Ruhestand
Also bis zum bastelarbeit hab ich noch alles versatanden^^

---



~Gast am 14.06.2012 16:45 #10011


Guys, can you translate it for me to english? How can I run the game on WinXP? I'd like to play spilt screen (multiplayer). In Gold-Edition I cannot run second mouse at port com 1. What should I do to play this game?

Thx for you time!

Best regards!

Dastin


Spike am 14.06.2012 18:14 #10012

Im Ruhestand
http://jh-isch.de/s2/tipps/t_dosbox.php

Thats everything I can give you ;)

---



~Gast am 03.10.2013 17:16 #11881


wäre echt super wenn mir irgendjamand nen TIP geben könnte wie ich das an einem halbwegs modernem Laptop zum laufen bekommen kann.... hab keine COM schnitstelle.
Mit nem Touch-pad oder USB geht da gar nichts???? Oder Tastaturtasten als Maus???


Adamos am 23.02.2014 16:21 #12423


Installier dir Linux dann ist das kein Problem.

---
Settlers II and many other games from 90s fan from Havirov, Czech republic.


etother am 24.02.2014 20:23 #12433


ich glaube kaum, dass er/sie das noch liest.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?