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Spike am 16.03.2012 22:03 #9662

Im Ruhestand
Okay, because I can't reach Thorpheus, I will give you all information:

New Layout:
http://img3.picload.org/image/rowplda/gar3b.gif

Players:
Group1:
Tombus vs. Spooky

Group2:
Cluster vs. PR90

Filename: Map3.swd
http://www.mediafire.com/?4mbp98imyy4q8zp

Settings
Exploration: Fog of War
Speed: very fast
Goals: -
Goods at start: normal
AI debug window: -
Military strength: medium
defender behavior: -
change gold: -
statistics: disabled
custom build sequence: no
Demolition for buildings: if attacked
disable coins by default: yes
charburner: -
Inex. mines: -
catapults: 3
road enlargement: yes
race graphics: -
refund materials: -
refund if emer. prog.: yes
max waterways: -
trade: -

"-" means that you should not change the original setting!

---


Editiert von Spike am 17.03.2012 15:23

Thorpheus am 17.03.2012 05:20 #9663


Sorry bout this everyone, uni is being a painfully working experience at the moment :/

---
Writer for http://addict3dtogames.blogspot.com Got a tip? e-mail us! Also a major Settlers 2 Fan!


Spooky am 17.03.2012 12:53 #9664


Which settings should we use for Round 3?


Tombus am 17.03.2012 19:37 #9666


Zitat von Spike:

refund if emer. prog.: yes

This option is for noobs :)

Without time limit?

Editiert von Tombus am 17.03.2012 22:07

Spike am 17.03.2012 22:31 #9667

Im Ruhestand
Until somebody gives up yes.

---



Spooky am 18.03.2012 20:42 #9669


Match: Tombus vs Spooky
Winner: Tombus
Details: Couldn't get a Fortress up and couldn't go the south route, both due to difficult map design.



In my oppinion these small maps that rely on precise building order and placing are not good for multiplayer gameplay. Too much luck is involved due to guessing games as to what the map maker intended you to build at what spots, so that you can advance in specific routes etc., or where building places for bigger buildings are hidden.


Tombus am 18.03.2012 20:51 #9670

Spike am 18.03.2012 21:42 #9671

Im Ruhestand
Thank you for these information tombus and spooky.

Also we will have a look at the maps for the next tourney - we wanted a lot of diffrent maptypes, some were really small, some were really big. The next tourney will have new maps - maybe we will find a "map editor" too.

---



PR90 am 21.03.2012 15:03 #9702


I have contacted Cluster. How long do we have time to make the match? Maybe we will play on Sunday. But would it be a problem, if we play one Week later?

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Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Spike am 21.03.2012 16:57 #9703

Im Ruhestand
No its Not a Problem ;) Tank you for These Information !

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PR90 am 30.04.2012 18:11 #9942


Match: Cluster vs PR90
Winner: PR90

Screenshot und Replay hab ich an Spike geschickt.

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Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Parasit am 30.04.2012 18:43 #9943

RTTR-Doofie
wow, kam ja doch noch zustande... ^^

dann gibts ja bald das finale! :)

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PR90 am 01.05.2012 00:07 #9944


wir mussten erst einen Termin finden, der uns beiden passt.
Cluster hatte meist unter der Woche Zeit, aber da muss ich in die Schule und ich hab nachmittags und abends immer Termine oder muss was für die Schule machen. Am Wochenende hingegen hatte Cluster meistens keine Zeit.
Doch heute ist bei mir ein Termin ausgefallen und da morgen Feiertag ist, musste ich auch nichts für die Schule vorbereiten. Also hat es somit doch noch geklappt :)

Die Karte, auf der wir spielen mussten, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.
Die meisten Karten, die nicht vom Original-SiedlerII stammen, haben zu wenig Objekte und viel zu viele freie Flächen. Doch auf dieser Karte war genau das andere Extrem der Fall.
Es war ein Spiel, bei dem es darum gegangen ist, wer zuerst das Gold erreicht, das genau auf halbem Weg zwischen den beiden Spielern platziert war. Cluster und ich haben unabhängig voneinander die selbe Taktik angewandt: Wir haben eine Baracke nach der anderen gebaut und uns mit Hilfe einiger Holzfäller vorgearbeitet. Ich hatte dann das Glück, nahe des Goldes ober- und unterhalb des Flusses jeweils einen Bauplatz für eine Festung zu finden, womit ich mir die gesamten Goldvorkommen der Karte sichern konnte. Die anderen Bauplätze, bei denen ein mittleres oder großes Gebäude möglich war, sind übrings fast komplett für Sägewerke draufgegangen, einen Bauplatz konnte ich noch für eine Münzprägerei erübrigen^^
Cluster hatte weniger Glück, er hat keine Bauplätze für eine Festung gefunden, obwohl ich an unsren gemeinsamen Grenzen gesehen habe, wir er die ganzen Bäume gefällt hat. Da es keine Chance mehr gab, hat er dann ungefähr eine halbe Stunde nach Spielstart bereits aufgegeben.
Die Kartencharakteristik möchte ich auch noch an Anzahl und Art der restlichen von mir gebauten Gebäude verdeutlichen:
- Ein Haufen Holzfäller und Baracken
- 3 Sägewerke
- 2 Festungen
- 1 Steinbruch
- 1 Wachstube
- 1 Fischerhütte
- 1 Jagdhaus
- 1 Münzprägerei
- 1 Kohlebergwerk
- 1 Goldbergwerk
und das war's auch schon. Da es so wenig Gebäude waren, konnte ich das jetzt auch schnell aus dem Gedächtnis aufzählen. Für Bauernhöfe oder sowas war natürlich kein Platz auf dieser Karte. Nachdem ich das Aufgezählte gebaut habe, waren nur noch ein paar Plätze für kleine Gebäude übrig. Aber Holzfällerhütten hab ich nicht mehr gebaut, weil ich keine Holzfäller mehr übrig hatte. Für eine Eisenschmelze und eine Schlosserei war kein Platz, da die wenigen mittleren Bauplätze ja für die Sägewerke und die einzigen beiden großen für die Festungen draufgegangen sind. Und es ging ja nur drum, möglichst schnell zum Gold zu gelangen. Das Eisen hab ich also gar nicht angerührt. Es gab im Prinzip nur das kleinsmögliche funktionsfähige Wirtschaftssystem in meinem Reich. Aus dem Holz der vielen Holzfäller wurden viel zu viele Bretter gemacht. Die 3 Sägewärke brauchte ich eigentlich nur, um am Anfang viel Bretter produzieren zu können. Später hätte dann im Prinzip ein Sägewärk völlig gereicht. Für die Steine genügte ein Steinbruch, wobei der wohl auch nicht nötig gewesen wäre, für die wenigen größeren Gebäude. Da hätte wohl der Startvorrat für das gesamte Spiel gereicht. Und für die Bergwerke gab es nur eine direkte Nahrungsmittelproduktion über die Fischerhütte und das Jagdhaus. Denn an eine Produktionskette in der Art "Bauernhof - Mühle/Brunnen - Bäckerei" war gar nicht zu denken. Die einzigen Produktionen die über 2 Stufen gegangen sind, waren also Bretter und Münzen. 3-stufige Produktionsprozesse waren nicht möglich. Ich weiß, dass die Auswahl an ausgeglichenen Karten noch nicht sehr groß ist. Ich selbst habe mich auch noch nicht an das Erstellen solcher Karten gewagt, weil es wirklich schwierig ist. Aber trotz der geringen Auswahl hätte es zumindest eine Hand voll Alternativen zu dieser Karte gegeben.

Zum Finale: Ich habe am 25. Mai meine letzte Fachabiturprüfung. Es wäre also schön, wenn das Finale erst nach diesem Tag stattfinden muss. Gut, vielleicht nicht gerade am 26. Mai, da die Feier nach den Prüfungen wohl etwas länger dauern könnte^^

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Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Spike am 01.05.2012 22:31 #9945

Im Ruhestand
Okay danke für die Infos zu der Karte - ich habe die Karten leider nicht testen können (dazu braeuchte ich 3 Spieler und
müsste jeweils mindestens 3x mit denen spielen) das ist auch so das Problem an der sache. Für das nächste Turnier werd
ich mich da wohl mal wieder ransetzen und bischen was pfiffiges machen.

Ja das musst du dann mit tombus klären - ich setze das dann morgen rein mit dem neuen Turnier etc.

Außerdem wird das nächste auch ganz anders geregelt und organisiert ;)

---



~Mapeditor am 01.05.2012 23:21 #9946


Zuerst einmal Anerkennung an PR90 für seine präzise Kritik an der Map.

Ich möchte Spike bei seiner Arbeit helfen, deshalb stelle ich zuerst ein Paar Fragen von wegen solcher
ausgeglichenen Maps:

Wie gross sollen die Karten maximal sein? ich habe welche mit über 400 MB vorrätig, habe aber auch eine
mit ca 700 Mb ( 215 mal 215 in Arbeit). Die symmetrische Gestaltung macht die Arbeit allerdings etwas
aufwändig. Allerdings ist damit eine funktionierende Wirtschaft kein Luxus, sondern überlebensnotwendig.

Ist Schiffsbetrieb gewünscht? Eine Karte mit Häfen ist vom Spielablauf viel unberechenbarer, weil es viel mehr
Möglichkeiten gibt, seine Front aufzubauen und zu sichern.

Persönlich arbeite ich, was symmetrische Karten anbetrifft, mit dem Landschaftsgenerator von Win XP.
Ich gebe normalerweise eine Grösse plus eine detaillierte Beschreibung meiner Vorstellungen ein, und lasse
mir ca zwanzig bis dreissig Karten im symmetrischen Modus anfertigen. Von ca. dreissig Versuchen kann in
der Regel eine Map als Arbeitsgrundlage weiter verwendet werden. Und die bringe ich dann auf den Standart,
den ich normalerweise von einer S25 Karte erwarten würde.

Je grösser die Karten sind, desto weniger wichtig ist die hundertprozentige Symmetrie. Nur am Ausgangspunkt,
bei entscheidenden Stellen auf der Map und bei den Bodenschätzen arbeite ich möglichst spiegelbildlich.
An weit entfernten Geländeausschnitten ist die unbedingte Symmetrie nicht ganz so wichtig, sofern es
genügend Bauplätze gleicher Qualität hat (so denke ich einmal, ich las mich aber gerne korrigieren).

Im übrigen ist die perfekte Symmetrie eine Wunschvorstellung, da durch die stets gleiche Lage der Türen an
den Gebäuden eine Partei immer benachteiligt wird. (Normalerweise diejenige, die von rechts nach links
spielen muss) Deshalb würde ich als Überlegung in den Raum stellen, ob eine Partie nicht mit Hin- und
Rückspiel (evtl.  noch ein Entscheidungsspiel) gemacht werden sollte?


Spike am 02.05.2012 12:12 #9948

Im Ruhestand
Also erstmal: 400 und 700 mb sind nicht möglich, die größte karte die ich momentan bearbeite hat ca 15 MB und ist am größenmaximum.

Die Anforderungen an die Karten sind leider höchst unterschiedlich - in diesem ersten Turnier hatte ich dir ja nur die maßgabe gegeben, dass die Karten möglichst ausgeglichen für beide Spieler sein müssen, Symmetrisch und, dass der die Spieler auf einer Vertikalen Linie liegen.

Für das nächste Turnier (Was, um es nochmals zu betonen anders verlaufen wird!) werden die Anforderungen ganz andere - auch werde ich mir jemanden schnappen und die Karten testen müssen - dadurch fallen ich und der Spieler aus dem Turnier eigentlich wieder heraus. Ich würde dir für das nächste Turnier dann eine ausführliche Beschreibung geben, was die Karte können muss und was sie auch eventuell nicht darf. Die Schiffahrt wird wohl in einem gesonderten Turnier genutzt werden - zum eine ist sie immer noch etwas buggy und erfordert eine ganz andere Spielweise.

Eine überarbeitung der Karte ist nicht nötig da wir die karten nur einmal verwenden werden und danach nie wieder (wissen um die Karte etc.) so ist es jedenfalls geplant.

Allerdings werde ich noch einen Dev anhauen, dass die Kategorie: "Turnierkarten" eingebaut wird in welcher dann diese Karten zu finden sind (vor allem für die 2vs2 Karten gut).

Vielleicht wird das nächste Turnier ja auch schon mit Teams gestaltet oder wer weiß was alles so noch dazu kommt ne ;)

---



~Mapeditor am 02.05.2012 15:44 #9950


Zitat Spike: "Also erstmal: 400 und 700 mb sind nicht möglich, die größte Karte die ich momentan bearbeite hat ca
15 MB und ist am Größenmaximum."

Dann müssten es KB sein. Man sollte sich zuerst über etwas sicher sein, bevor man es schreibt  :-(

Zitat Spike: "Die Anforderungen an die Karten sind leider höchst unterschiedlich - in diesem ersten Turnier hatte ich
dir ja nur die Maßgabe gegeben, dass die Karten möglichst ausgeglichen für beide Spieler sein müssen, Symmetrisch
und, dass die Spieler auf einer Vertikalen Linie liegen."

Also: Grössere Karten her, die mehrere Möglichkeiten offen lassen. Dann geht es nicht in erster Linie um
Schnelligkeit, sondern um eine Strategie, die besser ist, als die des Gegners.
Allerdings muss man so einen Spielverlauf wollen. Hier kann es nach einer Stunde zum Beispiel an mehreren Fronten
"brennen", und auch die heimische Wirtschaft läuft nicht von selbst. Hier ist vor allem Übersicht, kühler Kopf, ruhig
Blut und ein gewisses Einfühlungsvermögen in die Vorgehensweise des Kontrahenten gefragt.

Zitat Spike: "Für das nächste Turnier (Was, um es nochmals zu betonen anders verlaufen wird!) werden die
Anforderungen ganz andere - auch werde ich mir jemanden schnappen und die Karten testen müssen - dadurch
fallen ich und der Spieler aus dem Turnier eigentlich wieder heraus."

Wie schon angedeutet: wenn es um einen reinen Schnellspielmodus mit eher kleinen Karten geht, dann ja.
Wenn aber die entscheidende Schlacht ein Endprodukt aus überlegender Strategie und erfolgreich gestalteter
Wirtschaft sein soll, dann fällt der Überraschungseffekt eher weg. Dann kann man sich nämlich anhand einer
(genügend grossen) Karte Gedanken machen, auf welchen Wegen man zum Erfolg kommen möchte - wenn es der
Gegner zulässt!

Zitat Spike: "Ich würde dir für das nächste Turnier dann eine ausführliche Beschreibung geben, was die Karte können
muss und was sie auch eventuell nicht darf. Die Schiffahrt wird wohl in einem gesonderten Turnier
genutzt werden - zum eine ist sie immer noch etwas buggy und erfordert eine ganz andere Spielweise."

Gute Aussichten! Allerdings würde mich die Ansichten aller Siedler-Freaks und besonders der Turnierspieler
ebenfalls interessieren, was ihnen für solch ein Turnier wichtig wäre. Man könnte auch kleine (schnelle) und grosse
(strategisch anspruchsvolle) Karten mischen, um beide Seiten entgegenkommen zu können. Wobei die kleinen
Karten ziemlich von ihrer Originalität leben, hier ist also eine gewisse Geheimhaltung m. E. vonnöten.

Zitat Spike: "Eine Überarbeitung der Karte ist nicht nötig da wir die Karten nur einmal verwenden werden und
danach nie wieder (wissen um die Karte etc.) so ist es jedenfalls geplant. Allerdings werde ich noch einen Dev
anhauen, dass die Kategorie: "Turnierkarten" eingebaut wird in welcher dann diese Karten zu finden sind (vor allem
für die 2vs2 Karten gut)."

Ich denke einmal, dass eine gute Karte immer wert ist, gespeichert zu werden. Übung macht den Meister, und zur
Übung sind solche Maps immer gut  :-)

Zitat Spike: "Vielleicht wird das nächste Turnier ja auch schon mit Teams gestaltet oder wer weiß was alles so noch
dazu kommt ne ;)"

Ich sehe es kommen, dass ich mir hauptsächlich für RttR einen stärkeren PC anschaffen werde  :-)
Symmetrische Turnierkarten für vier Spieler sind natürlich eine Herausforderung. Aber dank des
Landschaftsgenerators müsste dies zu packen sein.


PR90 am 02.05.2012 18:35 #9952


Zitat von Mapeditor:

Persönlich arbeite ich, was symmetrische Karten anbetrifft, mit dem Landschaftsgenerator von Win XP.
Ich gebe normalerweise eine Grösse plus eine detaillierte Beschreibung meiner Vorstellungen ein, und lasse
mir ca zwanzig bis dreissig Karten im symmetrischen Modus anfertigen. Von ca. dreissig Versuchen kann in
der Regel eine Map als Arbeitsgrundlage weiter verwendet werden. Und die bringe ich dann auf den Standart,
den ich normalerweise von einer S25 Karte erwarten würde.


Wo gibt es diesen Landschaftsgenerator in der Vollversion?
Ich habe bisher nur eine Seite gefunden, bei der es eine kostenlose Probier-Version zum Download gibt. Damit lässt sich aber wohl nicht viel machen.
Wäre super, wenn du einen Link hast, wo man den Generator downloaden kann :) (natürlich legal downloaden, auch wenn mich das was kosten sollte)

Ich nutze zurzeit einen anderen Generator zum Erstellen von Karten. Aber der macht wirklich nur Zufallsprinzip und man hat gar keine Einstellungsmöglichkeiten, man kann also z.B. keine symmetrische Karte generieren....

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Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Parasit am 02.05.2012 18:37 #9953

RTTR-Doofie
ui was schreibt ihr denn hier soviel ^^

also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber finde es nicht wirklich in ordnung das in einem turnier eine map verwendet wird, wo es nur ein goldvorkommen gibt. Dann gewinnt der Spieler der es zuerst erreicht, so sollte es nicht sein...
ja die maps sollen unregelmäßig sein, aber nicht so das einer sich einen riesenvorteil verschaffen kann, das wäre unfair meiner meinung nach.
im prinzip gewinnt derjenige, der sich die map vorher angeguckt hat und wenn sie sich beide die map angeschaut haben, gewinnt der schnellere

und die map zu testen braucht man ja nicht, reicht ja wenn man sie sich vorher im editor anschaut...

---
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PR90 am 02.05.2012 18:43 #9954


Ich vermute mal, die hat sich von uns vier Halbfinalteilnehmern jeder vorher im Editor angesehen.
Also ich musste z.B. keine Gelehrten während des Spieles losschicken^^. Die andren bestimmt auch nicht.
Dieses Problem liegt aber natürlich nicht an der Karte (das mit dem Goldvorkommen natürlich aber schon).

---
Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Spike am 02.05.2012 20:36 #9956

Im Ruhestand
es reicht nicht wenn man sie sich nur anschaut.

es bedürfte eigentlich ausgiebiger testung wie die karte genau läuft und funktioniert - so sicher kann man sich nie sein was passiert, da mal was ander platziert schon fallen die bauplätze anders aus etc. Natürlich sollte man wohl die Karten so gestalten, dass jeder spieler genug rohstoffe hat um um den wohl entscheidenen Punkt dann eventuell kämpfen zu können.

---



Parasit am 03.05.2012 07:51 #9957

RTTR-Doofie
genau, aber beim ersten anschauen kann einem vll schon auffallen, dass gewisse rohstoffe nicht so gerecht verteilt sind, oder? ^^
das meinte ich damit nur, auf dem ersten blick erkennt man schon ob gewisse vorraussetzungen erfüllt sind...

ob beide spieler bei ner unregelmäßigen map nun gleich viel bauplatz haben kann man wohl nur durch testen herausfinden

---
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~Mapeditor am 03.05.2012 09:32 #9958


Spike war so nett, und hat zwanzig Karten an anderer Stelle veröffentlicht.
Das sind alles Kampagnekarten, also nur für Alleinspieler contra PC gedacht.

Leider bin ich, was den Umgang mit dem PC anbelangt, kein grosses Licht! Deshalb würde ich dich, Spike, bitten,
sich mit PRO 90 von wegen dem Landschaftsgenerator in Verbindung zu setzen.

Wiederholen möchte ich an dieser Stelle die Frage vor allem an die Turnierspieler, welche Qualität von Karten sie bei
einem Turnier bevorzugen würde. Wenn grosse und strategisch anspruchsvolle Karten gewünscht werden, dann
werden die auch gemacht. Ich denke da zum Beispiel auch daran, Karten ohne einen Inselmodus zu gestalten, dann
kann der Feind von allen Seiten kommen.


Cluster am 03.05.2012 10:26 #9959


Balancing muss natürlich ein wichtiger Punkt sein, es soll nicht schon vor einer Partie der Gewinner feststehen ;)

Viel lieber hätte ich aber einen Überraschungseffekt. Aktuell kann man sich die Karten ja im Vornherein herunterladen und ausgiebigst Strategien entwickeln. Ich habe leider nicht so viel Zeit und werde daher nie Strategien entwickeln können, fairer wäre es da natürlich wenn die Karte jedem Teilnehmer gleich unbekannt wäre, so macht auch das Rohstofferkunden viel mehr aus.

Welche Mapart (groß, klein, Seekarte, ...) ist mir eigentlich egal, ein guter Spieler sollte mit jeder Mapart zurecht kommen können und Abwechslung ist immer super :)

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Turnier (sofern eines geplant wird). ;)

P.S.: Fürs Map-Beta-Testen bin ich freilich gerne zu haben (als Turnierteilnehmer selbstverständlich nur für Karten die ich nicht unmittelbar im Turnier spielen muss ^^)


Spike am 03.05.2012 10:32 #9960

Im Ruhestand
Ja para, das hab ich überprüft, habe sogar einige stellen auf die gleichheit überprüft etc - aber wenn an einer, im spiel wichtig werdenen stelle ein platz fehlt, merkt man das nur in sonderfällen...

@ pr90: http://www.spike.rfmonline.de/

Ja und um ebend den "anschauvorteil" auszuschalten wollten wir die termine festlegen sodass alle gleichen karten an einem tag gespielt werden, wir hosten => keiner kann die karten ansehen - das ist nur leider nicht realisierbar.

---



Cluster am 03.05.2012 10:38 #9961


Noch ein wenig Feedback von mir zu der Karte, die ich mit PR90 gespielt habe:

Maps mit vielen Hindernissen (Wald und Steinvorräte) finde ich eigentlich sehr gut. Sie erfordern andere Strategien als die "Standardroutine" und offenbar gibt es da viel Spielraum, wie man aus meinem Spiel mit PR90 gesehen hat. Was ich persönlich gut finde, da sich dadurch zwei etwa gleich starke Spieler eher unterscheiden und nicht stundenlang an den selben Grenzen aufreiben.
Ganz wichtig ist hierbei aber die Balance und solche Maps fair zu gestalten stelle ich mir sehr schwierig vor (es sei den man spiegelt sie). Ein anders platzierter Baum kann den Spielausgang schon erheblich kippen.

@Parasit: Es gab nicht nur eine Goldquelle (das wäre wirklich sehr demotivierend) es gab zwei, eine oben und eine unten. In der letzten Partie hatte PR90 mit zwei Festungen beide gehalten, da kam ich einfach nicht mehr durch.
Normalerweise war es soweit ich das beobachten konnte so gedacht, dass ein Spieler nach oben geht und einer nach unten. Ich habe leider für beide zu lange gebraucht bzw. PR90 war fast gleichzeitig an beiden dran.
Kann aber das mit dem Bauplatz- und Ressourcenbalancing vollkommen unterschreiben. Vielleicht einfach wirklich spiegeln, sofern das möglich ist?

Editiert von Cluster am 03.05.2012 10:38

Spike am 03.05.2012 11:08 #9963

Im Ruhestand
Die Karten sind gespiegelt mit der Methode vom LSG - Unser editor kann das leider nicht, ich hatte xaser gebeten eine solche funktion einzuabauen allerdings kommt dabei nichts sinnvolles bei raus => kann ich nicht nutzen sonst hätte ich die karten ja auch per hand erstellen können - das sähe nicht so gut aus würde aber wohl besser laufen ;)

---



PR90 am 03.05.2012 16:08 #9965


@Spike:

danke für den Link :)

---
Siedlersüchtig seit 1999 ^^




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