Forum



~Elygor am 19.03.2012 08:20 #9672


Liebe Leute und Leutinnen, :D

da ich ein begeisteter anno 1602 spieler bin und nicht weiß, wo ich sonst schreiben könnte, schreib ich einfach mal hier ;)

das projekt begeistert mich sehr, sodass ich mir die frage gestellt habe, ob man das ganze nich auch für anno 1602 umsetzen könnte ;) leider bereitet das spiel auf heutigen rechnern ziemlich viele probleme, was ich sehr schade finde.. ansich läuft es zwar, aber nach ein paar minuten stürzt es einfach ab und ich weiß nich warum.. und ja, ich habe mich an der stelle durch unzählige foren gewühlt :D

da ich absolut keine ahnung in sachen programmierung habe, wende ich mich an euch ;) bei siedler 2 hat es ja schließlich auch geklappt und ich könnte mir ein "heutiges" anno 1602 gut vorstellen =)

was meint ihr dazu?


Pechente am 19.03.2012 12:54 #9673


Es gibt schon Leute die ein Open Source Remake der Anno-Spiele machen: http://www.unknown-horizons.org/


Spooky am 19.03.2012 13:55 #9674


Zitat von Pechente:

Es gibt schon Leute die ein Open Source Remake der Anno-Spiele machen: http://www.unknown-horizons.org/


It's a pitty they can't use the original graphics though. With those graphics it's only as interesting as Widelands, for me at least.


jh am 20.03.2012 10:21 #9681


Bei Anno 1602 gibt es nicht die Motivation in Form einer fehlenden Multiplayer-Funktion übers Netzwerk... Da geht das schon ;)

Wer weiß, vielleicht kann man ja bei Unknown Horizons die Grafiken austauschen...?


Xaser am 20.03.2012 12:26 #9682


Ich muss jh hier zustimmen, Anno 1602 ging mir auch schonmal durch den Kopf, jedoch ist da nicht so viel Verbesserungspotenzial wie bei Siedler 2. Es waere im grossen und ganzen nur eine Neuauflage und der Anno Hype war zwar gross, aber ich denke nicht so gross wie der Siedler 2 Hype. Das sind leider alles Dinge, die man als Entwickler abwaegen muss, denn keiner moechte Arbeit in ein Projekt investieren, welches dann kaum Beachtung findet.


~Elygor am 20.03.2012 15:51 #9683


Xaser, da hast du schon recht.. aber ich persönlich könnte mir eben doch gut vorstellen, dass anno genau so viel gespielt werden würde wie siedler 2 oder nicht?
ich bin halt mit dem spiel aufgewachsen und alle anderen anno versionen haben mir bisher nicht gefallen :( es ist einfach ein schönes spiel und ich finde auch nicht, man müsste unbedingt sachen verbessern.. nur eben an heutige verhältnisse anpassen, sonst war das spiel ja "fehlerfrei" in meinen augen ;)

und das unknown horizons sieht einfach furchtbar aus :P


Xaser am 20.03.2012 15:58 #9684


Hmm naja, also ich kann das schon nachvollziehen, denn zu der Zeit als Anno rauskam, war ich auch im Fieber und konnte es nicht beiseite legen. Schon die Demoversion hatte mich fasziniert.
Aber wenn es nichts weiter zu verbessern gibt und man nur Fehler behebt bzw. es auf heutigen Systemen lauffaehig macht, ist der Programmieraufwand doch etwas hoch.


Spike am 20.03.2012 16:59 #9685

Im Ruhestand
Ich würde da auch Xaser zustimmen, ich sehe ja seinen editor der auch schon relativ tot ist - und da ein ganzes spiel für die kompatibilität und "revolutionäre" neuerungen ist ne menge holz. Dann brauchst du auch wieder neue Grafiken/Grafiker die das ganze machen, tester etc. etc. ^^

Ich denke es so - ein wahrer fan hat ein System parat auf dem er es spielen kann, so gehts mir ja auch mit siedler 2 und 1 ;)

---



Blizzard77 am 20.03.2012 17:09 #9686


Zitat von Spike:

Ich denke es so - ein wahrer fan hat ein System parat auf dem er es spielen kann, so gehts mir ja auch mit siedler 2 und 1 ;)


und genau da hängt bei mir alles :( du glaubst gar nich, was ich alles schon probiert habe, um das spiel zum laufen zu bekommen.. virtual machines mit unzähligen betriebssystemen und nicht mal unter win98 bekomm ich das spiel zum laufen :( also es läuft schon, nur stürzt es nach paar minuten einfach ohne jeglichen grund ab und ich hab keine ahnung warum..

ich wusste nicht, wieviel aufwand in solch einem projekt steckt, deswegen hab ich nur mal vorsichtig angefragt :P ich wäre auch gern bereit, die arbeit finanzielle zu unterstützen und bin damit bestimmt auch ned der einzige ;)

ich übrigens elygor, mir is wieder eingefallen, dass ich hier nen acc hatte :D

---
DIE Signatur xD


Spike am 20.03.2012 17:29 #9688

Im Ruhestand
Also ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die von dir beschriebenen fehler sind denke ich mal alle mit google lösbar denn du wirst nicht der einzige sein, der so einen fehler hat denke ich jetzt mal ganz einfach ;)

haben nicht auch nastx und noch wer immer mal nen mp mod von 1402 oder so gespielt?

---



Xaser am 20.03.2012 18:02 #9694


Hmm naja, da er ja von Virtual Machines berichtet, nehme ich mal an, er hat google schon genutzt und vieles probiert.

Ich hab auch mal kurz geschaut und ein angeblich totsicherer Trick waere wohl Linux. Anno 1602 soll mit dem bekannten "wine" unter Ubuntu Linux problemlos laufen. Das kannste ja mal in ner virtuellen Maschine probieren. Hier ist alles genau beschrieben:
http://www.worldofanno.de/anno-1602-linux

Und wenn es bei Anno 1602 nur um die Abstuerze geht, waere es bspw. auch zu krass es deshalb nachzuprogrammieren. Da waere eher jemand gefragt, der Assembler kann und in der Lage ist, sich evtl. die exe oder dll's von Anno vorzuknoepfen.


Blizzard77 am 21.03.2012 22:24 #9708


Ja, ich habe in der tat schon einiges probiert ;) aber habs nun inzwischen auch zum laufen bekommen, lag wohl doch an der königsedition =)

ach nagut, fragen kostet ja nix, sonst hätt ichs auch ned gepostet ^^
ich war mir nicht im klaren darüber, wieviel arbeit in so einem projekt steckt, hab das wohl unterschätzt :P

---
DIE Signatur xD


SilSie am 23.03.2012 15:21 #9711


Zitat von jh:

Bei Anno 1602 gibt es nicht die Motivation in Form einer fehlenden Multiplayer-Funktion übers Netzwerk... Da geht das schon ;)


Ich als großer Anno 1602 Fan spiele ab und an im Netzwerk eine Partie mit einem Freund. Das Problem mit dem Netzwerk-Modus sind die immer wieder auftretenden Synchronitätsprobleme, welche das Spiel von einem der Spieler abstürzen lassen. Es ist dann immer etwas ärgerlich, neu laden zu müssen. Weiterhin wollten wir das ganze mal zu viert testen, sind aber daran gescheitert, alle vier Spieler in ein Spiel zu bekommen - mehr als drei war nicht möglich, da in wechselnder Besetzung für den vierten Mann das Spiel immer schon voll war bzw. nicht gefunden werden konnte. Eine saubere Netzwerk-Umsetzung wäre also schon ziemlich geil ;)

@Blizzard77:
Ich habe auch die Anno KE und die läuft sowohl unter XP wie auch 7... hast du mal "Sir Henry's Launcher" ausprobiert? Der deaktiviert im wesentlichen bestimmte Hardwarebeschleunigungen und lässt das Spiel mit weniger Farben laufen. Außerdem sollte man vielleicht Videos deaktivieren. Das Spiel läuft jedenfalls sogar auf heutigen Rechnern noch einwandfrei; das einzige Manko ist wie oben beschrieben der Multiplayer-Modus.

Eine weitere Motivation für ein Remake wäre eine Verbesserung der Einheitensteuerung, welche in Anno 1602 enorm mühselig ist, vor allem, wenn man nach stundenlangem Aufbauen dann doch auch noch den einen oder anderen Kampf führen möchte.


Xaser am 23.03.2012 17:12 #9712


Es waer geil wenn man im Multiplayer noch einen bestimmen koennte, der die Freien Haendler oder die Piraten steuert. Bzw. haette man das System mit den Freien Haendlern anders aufbauen sollen. Nicht per Zufallsgenerator sondern eher richtiges Handeln mit Bestellungen, Aufschlaegen, Tauschwaren usw.


NastX am 25.03.2012 17:19 #9719


Also ich habe auch mal mit dem Gedanken eines Anno 1602 Remakes rumgespielt xD
Einfach weil ich die Anno 1602 KE auf keinem System zum laufen bringen kann.
Hierbei liegt es aber eventuell am Crack, den ich genutzt habe, um das Spiel überhaupt starten zu können.
Denn iwi wird meine originale CD nicht erkannt und sämtliche besorgte Images sehen das ähnlich.

Bis zu dem Absturz läuft das Spiel allerdings auch ohne Probleme und
zu den Abstürzen / Hauptproblemen kann man im Anno Wiki was finden:

http://1602.annowiki.de/index.php?title=Probleme

Und Spike ich hab versucht 1602 im Multiplayer zu spielen, bis zum Async!

Also es gibt da auch viel was man verbessern/erneuern könnte, aber ich bin auch ned sicher ob sich das lohnt.
Mal schauen was sich aus dem momentanen Computergrafik Fach ergibt...

vllt kann ich danach endlich mal C++ mit OGL-Grafiken xD.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 25.03.2012 17:20

Xaser am 25.03.2012 20:40 #9721


Hmm naja ich muss sagen, die Grundlegen OpenGL-Dinge, die man fuer ein Strategiespiel wie Anno 1602 braucht, hat man relativ schnell drauf, nach ein paar kleineren Einfuehrungscodes. Man kann auch ne fertige Engine nehmen, aber da muss man immer abwaegen, denn die Einarbeitung ist teilweise der Hammer. Ich versuch's momentan bissl mit der Pixellight Engine und......naja :-D.

Ansonsten, wie Du schon gesagt hast, bei diesem Projekt draengt sich die Frage auf, ob sich das lohnt und irgendwie haette ich da auch ein komisches Gefuehl.
Es gibt bspw. auch ein Projekt, welches Elder Scrolls 3: Morrowind nachprogrammiert, es nennt sich OpenMW. Aber auch hier....es existiert schon lange und es existieren keine grossen Fortschritte, keine irgendwie spielbare Version und die Frage stellt sich auch hier: Wozu? Wer soll das spielen? Morrowind spiel ich nicht nochmal und es war eh schon ein OpenWorld-Game, man konnte alles moegliche machen, also was noch gross verbessern? Und die Welt hab ich schon gesehen und wenn ich neue Welten will, zieh ich Mods, die man ja auch selber machen kann. Morrowind nachzuprogrammieren ist eigentlich nur eine Art Lern-Projekt fuer den Programmierer.


Xaser am 11.04.2012 21:52 #9840


Hmm naja ich konnts nich lassen und hab dochmal bissl rumprobiert, diesmal mit ner eigens geschriebenen Engine die dann auch nen Renderer fuer's Smartphone haben wird (das waer doch geil, Anno 1602 aufm Smartphone, das ist mein Ziel :-D).
Das Bildformat und das Skriptformat waren schnell erledigt (mit Unterstuetzung). Das Inselformat duerfte auch noch machbar sein. Aber trotzdem heavy Aufwand. Mal sehen, ist erstmal nur so nebenbei aber vielleicht kommt ja was bei raus :-).

Ach und stimmt: Unknown Horizons ist zwar nett gemeint, aber ist trotzdem nicht Anno.

Editiert von Xaser am 11.04.2012 21:55

Spike am 12.04.2012 12:21 #9845

Im Ruhestand
:o statt des editors xaser? :p

---



Xaser am 12.04.2012 12:31 #9846


:-D
Naja wie gesagt, nur so nebenbei. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mit ner Engine angefangen und da war es jetzt ein leichtes, die Anno-Grafiken zu laden. Aber waere natuerlich schon schoen, wenn tatsaechlich was draus werden wuerde. Diese alten Klassiker-Spiele sollten nicht in Vergessenheit geraten. Ich find auch die vielen anderen Projekte toll, die solche Games nachprogrammieren, wie z.B. Jagged Alliance 1.3, OpenTransportTycoon usw.


Spike am 20.04.2012 13:22 #9923

Im Ruhestand
Ich denke nicht,dass diese spiele jemals verkommen werden - sie waren und sind einfach gut,brachten lange
Spaß,forderten heraus und haben das Interesse geweckt. Außerdem war trotz der simpelheit der meisten Events das ganze
durch einen hohen wiederspielwert ausgezeichnet.

Um so trauriger,dass bei rttr nichts mehr passiert :-s

---



Xaser am 20.04.2012 16:57 #9924


Naja mit verkommen meine ich, dass sie nicht mehr gepflegt werden und neuerer Technik zum Opfer fallen und dadurch nur noch bedingt oder garnicht mehr spielbar sind. Es waere an den Software-Entwicklern den Quellcode freizugeben, so wie es bei id Software der Fall ist, aber nein, man koennte es ja in 10 Jahren immernoch auf irgendeine Plattform portieren und so finanziell ausschlachten. Also behalten sie lieber alles fuer sich. Wirklich schade, dabei koennte man durch den Quellcode viel lernen und das ganze weiterpflegen. Stattdessen muehen wir uns damit ab die Engines zu reimplementieren und das ist ja bekanntlich ein riesiger Aufwand.

Stimmt, bei RTTR ist momentan Flaute, aber naja, der Code ist da und verschwindet nicht mehr, es kann jederzeit wieder weitergehen.


Spike am 20.04.2012 17:19 #9925

Im Ruhestand
Naja gut, mit der ausführung hast du recht, es ist wirklich schade. Zeigt allerdings, was den machern wirklich an dem spiel liegt - gar nix. Es geht nur um den profit, nicht, dass sich menschen über das spiel freuen und es weiterentwickeln - wo sollte der profitherkommen wenn man ein gutes spiel macht und man es beliebig erweitern könnte?

---



~NastX am 20.04.2012 17:21 #9926


Spike, aber bitte ned die Macher/Programmierer mit den Publishern verwechseln.
Wir haben bei BB gesehen, dass denen schon was an deren Projekt lag. Aber sie nix mehr zu sagen haben.

EDIT: NastX - Typos entfernt

Editiert von NastX am 20.04.2012 17:24

Xaser am 20.04.2012 17:23 #9927


Das ist war.

Insgesamt ist es auch schade, dass heute so viele kleine von den grossen geschluckt werden. Dann haben wir den Zustand, wie er sich jetzt darstellt und NastX schon sagte: Die Entwickler wuerden gern, duerfen aber nicht mehr.


NastX am 20.04.2012 17:26 #9928


Und eigentlich waren die Entwickler da auch nur noch Arbeitstiere
und mussten um ihren Job fürchten wenn das Projekt fertig ist.
Und ... nachdenk.... wie war das mit dem Prozentsatz den die da sehen? ....
ich glaub das waren 8 % oder so, dass die überhaupt an den Einnahmen sehen, wenn überhaupt.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 20.04.2012 19:27 #9929

Im Ruhestand
natürlich meine ich nicht die entwickler an sich sondern die, die damit geld machen wollen.

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?