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BaBaUTZ am 11.04.2012 16:58 #9834


HuHu,

Ich würde gerne mal wissen, was genau die Einstellung "Adjust military strength" macht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt es dafür, dass aufgewertete Soldaten wie z.B. generäle nicht mehr so übermächtig stark gegenüber den anderen Typen sind. Dies sorgt für eine bessere Balance zwischen Gold und Eisen und macht das Spiel interessanter (Viel Eisen kann Gold schlagen). Aber um wieviel schwächer genau werden z.b. die stärksten Soldaten, wenn man die stärke auf "Medium" oder "Minimium" stellt? Gibt es da irgendwelche Zahlen wie z.b. "nur noch 55% Gewinnchance gegen den nächstschwächeren Typus auf minimum"?

Danke schonmal für die Antworten
/BaBaUTZ


Spike am 11.04.2012 18:58 #9836

Im Ruhestand
Also, ich kann dir nur experimentell antworten:

22 Kills auf sehr stark (RttR - Like)
11 Kills auf medium (Settler 2 like)
3 Kills auf weak (1 HP je aufwertungsgrad)

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft :)

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Parasit am 11.04.2012 19:54 #9837

RTTR-Doofie
ich frag mich nur wer das so krass programmiert hat, 11 halte ich auch noch für viel zu viel, ein general kann doch nicht ne ganze festung killen... glaube jedenfalls nicht, dass das im original so ist...

22 ist einfach nur extremst bescheuert und sollte nicht dem sinn des spieles entsprechen... ^^

sollte so sein das jede Upgradstufe ca um 1 stärker macht, also das ein general ca. 5 normale killt!

mir fällt das allerdings nie wirklich auf da ich meistens nur generäle vs generäle-kämpfe habe

im original ist das glaub nur so das pro stufe 1 Hp hinzukommt, und so sollte es auch sein! das sollte auf jedenfall mal geändert werden, da das totaler quatsch in meinen augen ist

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Spike am 11.04.2012 20:46 #9838

Im Ruhestand
Nein es ist im original nicht so.

Wir haben tests durchgeführt und da kam bei ca 200 getöteten Schützen heraus, dass RttR 22 schützen tötet je general, das original allerdings 11 - damit ist 11 (medium) absolut s2 like und bedarf keiner anpassung mehr! Das mit +1 HP kannst du doch nunmal einstellen para? weiß nicht wo dein problem damit liegt.

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Parasit am 11.04.2012 20:51 #9839

RTTR-Doofie
1 General killt im Original 11 Typies? Oo

Ich selbst habe damit kein Problem, da ich nie mit normalen Soldaten angreifen würde. ^^ Aber fands schon irgendwie komisch, dass ein General so stark ist.

Aber sogesehen ist es nun egal ob 22 oder 11 Leute getötet werden, denn ich sehe es absolut selten das ein General alleine gegen 11 normale Soldaten kämpft ^^

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Spooky am 11.04.2012 23:18 #9841


Also egal ist das sicher nicht... bei der momentanen Default Einstellung könnte man theoretisch mit 3 oder 4 Münzen schon alle 51 Soldiers des Gegners vernichten, mit nur 3 eigenen. Bei deinen flachen, großen, langweiligen symmetrischen Maps kommt das wahrscheinlich nie zu tragen ;).

Im Bugtracker ist auch schon länger festgehalten, dass der Default Wert fälschlicherweise auf 'Maximum' steht ( https://bugs.launchpad.net/s25rttr/+bug/695380 ).

Editiert von Spooky am 11.04.2012 23:19

BaBaUTZ am 11.04.2012 23:37 #9842


Oh gut das hilft mir schon sehr gut weiter. Also ist "medium" eigentlich der Originalwert. Den finde ich aber, wenn es im Schnitt bei 11 bleibt, für meinen persönlichen Geschmack immer noch zu hoch. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel Effektiver sich gold auf die Armeestärke auswirkt, als Eisenverarbeitung. Eine Goldmünze kann mehrere Soldaten "aufrüsten", auf der anderen Seite braucht man für einen neuen Soldaten 4 Kohle und 2 Eisen (und Bier). Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Wirkungsweise des ganzen etwas detaillierter im spiel zu erklären, und die Abstufungen noch etwas "weicher" zu machen (mit 5 Stufen oder so).


Parasit am 12.04.2012 01:12 #9843

RTTR-Doofie
Zitat von Spooky:

Also egal ist das sicher nicht... bei der momentanen Default Einstellung könnte man theoretisch mit 3 oder 4 Münzen schon alle 51 Soldiers des Gegners vernichten, mit nur 3 eigenen. Bei deinen flachen, großen, langweiligen symmetrischen Maps kommt das wahrscheinlich nie zu tragen ;).
...


sicher geschmackssache welche maps langweiliger sind, du beschreibst hier eher 48x48 große maps, wo man seine ganzen unausgebildeten soldaten noch im hauptquartier hat. nicht so mein geschmack, aber wenn dir diese maps spaß machen... ;)
auch in unregelmäßigen maps kämpft man nicht mit normalen soldaten gegen generäle :S das wäre ziemlich sinnlos

außerdem: wenn der gegner schon vorm hq steht, haste eh schon so gut wie verloren, da nützen dir die 50 normale soldaten auch nicht mehr viel ;)

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Spooky am 12.04.2012 10:20 #9844


Nein, ich meine solche Maps, die nicht ganz so riesig sind und das Gold erst erreicht werden muss, möglicherweise in der Nähe des Gegners, wo es unter Umständen zu einem Rennen kommen kann, wer die erste Goldmünze an der Front einsetzen kann. In der momentanen Default Einstellung wäre eine "Armee" bestehend aus einem 2. Rang Soldat und einem 3. Rang Soldat (also 2 Münzen) von einer einzelnen Festung mit 1. Rang Soldaten kaum aufzuhalten.


Parasit am 12.04.2012 14:12 #9847

RTTR-Doofie
wenn das gold nur in der nähe des gegners ist, hat der gegner gewonnen und die map ist totaler mist... ^^
unregelmäßige spielt man nur mit ki's, gegen richtige spieler wären solche maps einfach nur unfair

ich spiele keine ansatzweise unregelmäßigen maps (auch wenn sie gut verteilt sind), weil die meisten dann rumheulen und ihr versagen alleine auf ihre vermeindlich schlechtere position schieben ^^

wenn du die zu extreme stärke von generälen überhaupt nicht magst, wieso spielst du dann nicht auf schwacher stufe? ist doch kein problem oder? jeder kann schließlich das spielen, was er mag, deswegen gibts ja die addons ;)

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Spooky am 12.04.2012 18:32 #9849


Zitat von Parasit:
ich spiele keine ansatzweise unregelmäßigen maps (auch wenn sie gut verteilt sind), weil die meisten dann rumheulen und ihr versagen alleine auf ihre vermeindlich schlechtere position schieben ^^


Wer genau heult da rum? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vor allem bei so großen Maps spielt es überhaupt keine Rolle, ob jetzt eine Startposition zB ein paar Nodes weniger Platz hat, ob das Gold ein paar Nodes früher erreichbar ist, etc. Das ist sicher nicht spielentscheidend.

All diese komplett flachen und perfekt symmetrischen maps nehmen ja fast den gesamten Spielspaß weg. Noch dazu haben all diese Maps, die du scheinbar so gern hast, nur ein oder zwei, enge Choke Points, was das ganze noch sinnloser macht. Das verursacht, dass es praktisch gar keine strategische und taktische Tiefe gibt. Einziges Ziel: eine möglichst perfekte "Industrie" im eigenen Hinterland (dagegen habe ich im Prinzip nichts, sowas mag ich auch. Aber die eigentliche Spieltiefe geht dann halt verloren).



Zitat von Parasit:
wenn du die zu extreme stärke von generälen überhaupt nicht magst, wieso spielst du dann nicht auf schwacher stufe? ist doch kein problem oder? jeder kann schließlich das spielen, was er mag, deswegen gibts ja die addons ;)


Diesbezüglich geht's ja nur darum, dass die Default Einstellung, welche die Siedler II Vorgabe sein sollte, momentan immer noch falsch ist. Für die Spiele die du spielst macht es ohnehin keinen Unterschied.


Parasit am 12.04.2012 19:55 #9850

RTTR-Doofie
habe jetzt keine lust mehr auf diese grundsätzliche mapdiskussion ^^

also lass uns lieber beim thema bleiben, hier gehts schließlich nur um soldatenstärke ;)

und wenn Spikeone sagt, das die Medium-Einstellung laut Austestens ungefähr der Original-Berechnung entspricht, dann glaub ich ihm das.
Stell doch einfach auf Medium oder Minimum um. Ist doch egal was nun der Defaultwert ist, die Einstellungen kannste doch sowieso speichern.

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Spooky am 12.04.2012 22:19 #9851


Egal ist das nicht was der Default Wert ist, immerhin dachtest ja auch du und NastX, dass das der normale Wert wäre, da die Default Einstellungen ja die Siedler II Vorgaben sein sollen. Wird wohl den meisten Spielern nicht unmittelbar bewusst sein, vor allem neuen Spielern.

Hm, was meinst du mit speichern? Bei jedem neuen Spiel ist es ja wieder auf dem Default Wert.


Shen Long am 12.04.2012 23:23 #9852


Man kann in den Einstellungen die Erweiterungen einstellen und mit "Als Vorgabe speichern" diese
speichern. Es funktioniert zwar nicht immer, aber meistens.

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mfg Shen Long
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PS: Sorry for my bad English


Spooky am 12.04.2012 23:37 #9853


Achso ja, das hatte ich ganz vergessen. Ist schon lange her, seit ich es probiert habe, aber da es damals eben nicht funktioniert hat, habe ich seither nicht mehr daran gedacht :).


Spike am 13.04.2012 06:18 #9854

Im Ruhestand
Bei mir speichert es das nie hab auch schon ueberlegt ob ich's manuell in der config aendere^^

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Parasit am 13.04.2012 13:45 #9855

RTTR-Doofie
hmm dann scheint das wohl ein bug zu sein, dass das nimmer geht? hat das schon wer gepostet?
ich stells jedenfalls immer manuell ein, eh die leute alle joinen, ist das längst eingestellt :D

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BaBaUTZ am 13.04.2012 21:17 #9856


Ich habe jetzt mal ein paar Spiele mit der schwächsten einstellung gemacht, und ich muss sagen auf den häufig kleinen bis mittelgroßen Maps die ich spiele ist es einfach soooo viel besser. In einem spiel hatte ich sehr frühen Kontakt und mein Kontrahent hatte bereits einen General während meine letzten zwei münzen gerade auf dem Weg waren. Normalerweise wär das Spiel zu 90% vorbei. Aber dadurch, dass ich mehr Militär Gebäude in der Nähe (und anscheinend ein paar mehr Soldaten) hatte, konnte ich den Angriff mit verlusten zurückschlagen und es entwickelte sich ein interessanter und längerer Schlagabtausch. Zusammen mit der zweitgeringsten Einstellungen für die Startgüter (Schlosserei und Werkzeugauswahl sehr früh wichtig, man kann nicht von anfang an massen Produktionsgebäude spammen) hatte ich so bisher meine schönsten Spiele auf kleinen und mittleren (auch unregelmäßigen) Karten.

Ich bin auch kein Fan von den Super einfach gestrickten Flachmaps mit einer Stelle zum Kämpfen, aber ich kann die Kritik an einigen unregelmäßigen Maps mit teilweise extrem beknacktem Ressourcenplacement schon verstehen. Prinzipiell denke ich aber, dass eine Map sowohl Symmetrisch als auch interessant sein kann. Keine Ahnung warum die alle wie Quadrate aussehen müssen, und sich keine Mühe bei den Höhenunterschieden oder dem Verteilen von Wäldern/Steinen gemacht wird.

Editiert von BaBaUTZ am 13.04.2012 21:21

jh am 14.04.2012 13:48 #9860


Hier mal meine Ergebnisse von Siedler 2 Gold Edition (Das Original):



Sieht ziemlich normalverteilt aus! Der Mittelwert liegt bei ca. 7,47. Allerdings ist die Varianz recht hoch und reichte im Experiment von nur einem Kill bis zu 21 Kills.

Datenbasis sind 64 Generäle vs ein Hauptquartier mit 506 Schützen, von denen 28 überlebt haben. Wenn Interesse an den Rohdaten besteht, kann ich die auch noch hochladen.

Vielleicht hat ja jemand Lust etwas vergleichbares für RTTR zu machen.


Allerdings denke ich jetzt, dass es sinnvoller ist die "Trefferwahrscheinlichkeit" zu analysieren. D.h. wie oft trifft ein General einen Schützen und wie oft nicht. Und andersherum. Die von mir gemessenen Tötungsanzahlen sind ja eigentlich nur davon abgeleitet.


Parasit am 14.04.2012 15:50 #9861

RTTR-Doofie
hmm interessante verteilung, sehr weit gefächert, scheint viel mehr dem zufall überlassen zu sein als bei rttr

vorallem das ein schütze nen general tötet ist schon ganzschön krass, wenn mans mit rttr vergleicht :D

jedenfalls beweist die grafik, dass die Maximum-Einstellung von rttr einfach total übertrieben ist und die Medium-Einstellung doch noch etwas zu hoch ist, also kann man sagen ein rttr-medium general tötet ca. 3,5 Soldaten mehr als ein original-general

Finde eher Medium sollte das neue Maximum werden und Medium sollte man etwas abschwächen. Jedoch sollte das ganze nochmal bei rttr nachgemessen werden, wie jh schon sagte.
Außerdem sollte man eine höhere Varianz der Zufallswerte erreichen um dem Original näher zu kommen.

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Spike am 14.04.2012 15:59 #9862

Im Ruhestand
http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=728

Hier nochmals die damaligen testergebnisse (2ter post) und ich muss zugeben mich geirrt zu haben :S

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Parasit am 14.04.2012 16:03 #9863

RTTR-Doofie
mach doch gleich das bild hier rein


(Dies sind nur die RTTR-Medium-Werte im Vergleich zu den Originalwerten, die Maximum Werte von rttr sind wohl doppelt so hoch - im Schnitt 22 Soldaten)


Also das bestätigt ja nur das ganze, hier ist die Durchschnittsanzahl noch geringer. Also ist rttr zu extrem... Da sollte unbedingt mal was geändert werden :S

Die Varianz schaut ganz ok aus bei rttr, nur die Werte sind zu hoch

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Editiert von Parasit am 14.04.2012 16:07

BaBaUTZ am 14.04.2012 17:10 #9865


Nach diesen neuen Erkenntnissen kann ich nur wiederholen: spielt mit den schwächsten Einstellungen! Es macht mehr spaß und die Kämpfe gehen auch etwas schneller ;). Ich weiß dass auch die schwächsten Einstellungen vom Original abweichen, aber ich denke es ist zum besseren. Da die Varianz in rttr geringer zu sein scheint, kommt es eigentlich trotzdem nicht vor, dass ein Schütze einen General besiegt. Sehr wohl kann man aber recht sicher mit zwei "mittelstarken" Soldaten einen General besiegen, was meines Erachtens nach in Anbetracht der Goldkosten auch okay ist.

Editiert von BaBaUTZ am 14.04.2012 17:11

Parasit am 15.04.2012 04:13 #9868

RTTR-Doofie
Die Varianz in rttr ist nicht geringer, eher größer :S

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jh am 15.04.2012 12:44 #9871


So, ich habe mal in einem Auschnitt eines Kampfes die Treffer und Nicht-Treffer gezählt. Wieder im Original (Gold Edition).

Bei 108 Schlägen von General auf Schütze waren 55 Schläge ein Treffer und 53 Schläge gingen daneben. Sprich ein General trifft einen Schützen mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% (50,93% laut Messwerten).

Bei 90 Schlägen von Schütze auf General waren 17 Schläge ein Treffer und 73 Schläge gingen daneben. Sprich ein Schütze trifft einen General mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 20% (18,89% laut Messwerten).

Wenn man das ganze jetzt nochmal für ein paar andere Soldatentypen macht, kann man sich eine richtigere Regel für RTTR ableiten :)


jh am 15.04.2012 14:20 #9872


Edit: Dieses Posting ist falsch! Bitte ignorieren ;)

Nochmal mit Schütze gegen Schütze (wieder Original, Gold Edition):

Die eine "Seite" hat 47:20 (Treffer:Nicht-Treffer) getroffen, entspricht einer Trefferchance von 70,15%.
Die andere Seite 40:21, entspricht einer Trefferchance von 67,97%.

Die beiden Werte sind ganz schön weit auseinander, vielleicht bräuchte man aber einfach nur mehr Messungen.

Zusammen ergibt das 87:41, also 67,97% Trefferchance für Schütze gegen Schütze.

Verwirrenderweise würde das bedeuten dass ein Schütze einen Schützen häufiger trifft als ein General einen Schützen...

Hab ich da einen Denkfehler?

Editiert von jh am 15.04.2012 19:36

Parasit am 15.04.2012 17:24 #9874

RTTR-Doofie
hmm das ist echt merkwürdig...sollte mal jemand noch mehr tests durchführen

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jh am 15.04.2012 19:36 #9875


Ups. Mein Fehler. Hab genau Treffer & Nicht-Treffer verwechselt... Also Trefferchance ist 32,03% laut Messung.

Nochmal mit Schütze gegen Schütze (wieder Original, Gold Edition):

Die eine "Seite" hat 20:47 (Treffer:Nicht-Treffer) getroffen, entspricht einer Trefferchance von 29,85%.
Die andere Seite 21:40, entspricht einer Trefferchance von 34,43%.

Die beiden Werte sind ganz schön weit auseinander, vielleicht bräuchte man aber einfach nur mehr Messungen.

Zusammen ergibt das 41:87, also 32,03% Trefferchance für Schütze gegen Schütze.

Jetzt fehlen nur noch die Soldatenstufen dazwischen ;)

Editiert von jh am 15.04.2012 19:37

Spike am 16.04.2012 11:49 #9877

Im Ruhestand
Naja, wenn jemand sich ein wenig mit dem rtx format auskennt, kann er doch die waren manipulieren und eine karte bauen in der er dann eine Festung bauen und die KI angreifen kann oder? Ich kenn mich mit dem format leider nicht aus^^

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jh am 18.04.2012 18:38 #9894


Versteh nicht was du sagen willst. Was ist dein Ziel und was willst du dafür tun?


Parasit am 18.04.2012 20:20 #9895

RTTR-Doofie
er will ne große anzah offiziere, unteroffiziere und gefreite manuell hinzufügen, weil man die ja nicht in mengen produzieren kann (beziehungsweise ist mühselige arbeit ^^)

um dann diese soldatenstufen ebenfalls testen

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Spike am 18.04.2012 22:12 #9897

Im Ruhestand
genau, ich will eine mission im originalen manipulieren, damit ich schonmal die gefreiten und anderen klassen habe - lediglich in RttR wird das sehr mühseelig...

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jh am 19.04.2012 00:23 #9900


Achso, das hab ich mit Jürgen Nagels S2-Utility gemacht. Paar Lagerhäuser mit unterschiedlichen Soldatentypen und dann bei Bedarf angeschlossen ;)


Parasit am 19.04.2012 05:50 #9901

RTTR-Doofie
...tztz ihr cheater :P

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Spike am 19.04.2012 10:18 #9903

Im Ruhestand
musste man das s2 utility nicht bezahlen?

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Parasit am 19.04.2012 19:11 #9913

RTTR-Doofie
...tztz ihr cracker :P

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Spike am 19.04.2012 20:26 #9915

Im Ruhestand
... tztz du sinnloskommentierer :P

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Parasit am 20.04.2012 01:23 #9919

RTTR-Doofie
...tztz du nachmacher :D

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Stiefelriemen_Bill am 20.04.2012 19:28 #9930

404
... tztz ihr Spammer :P


jh am 21.04.2012 12:23 #9931


Zitat von Spike:

musste man das s2 utility nicht bezahlen?

Ja, hab ich vor 14 Jahren auch mal gemacht.

Editiert von jh am 21.04.2012 12:25

Spike am 21.04.2012 14:42 #9932

Im Ruhestand
hmm... ich nicht, daher komme ich da leider nicht ran

---



CS2001 am 22.10.2012 23:28 #10783


Auch wenn der letzte Post hier etwas her ist, kann ich das ganze gerne nochmal etwas genauer erläutern (ich hatte damals das Addon für AdjustMilitaryStrength geschrieben, da mir Generäle viel zu stark waren.)

Das Prinzip in RTTR:
Soldaten haben einen HP Pool, wieviele Hits sie einstecken können, bevor sie sterben. (Bei Rekruten liegt der Wert glaube ich bei 3 HP, mit jedem Rang steigt dieser Wert um 1 [Anmerkung: Die Zahl kommt jetzt ausm Gedächtnis, hab die Stelle im Code auf die schnelle nicht gefunden])

Trefferwahrscheinlichkeit für einen Hit:
Es wird ein Würfel für beide Soldaten geworfen, wenn der Angreifer einen höheren Wurf hat, als der Gegner trifft der Schlag, ansonsten wird der Angriff geblockt.

Maximal Einstellung:
Es wird eine Zahl zwischen 0 und (Rang+3) geworfen. Rekruten konnten also maximal eine 3 Würfeln, Generäle maximal eine 7.
Dies war die einzige Einstellung vor dem Addon.

Medium Einstellung:
Es wird eine Zahl zwischen 0 und (Rang+8) geworfen. Rekruten können maximal eine 8 bekommen, Generäle eine 12.

Minimal Einstellung:
Auch hier wird gewürfelt, aber jeder Rang bekommt den gleichen Würfel. Es können also alle bis 10 Würfeln, die Stärkesteigerung der Ränge geschieht hier nur noch über die Anzahl der HP.


luk3Z am 20.12.2012 13:02 #10888


English plox.

Translated above by Google:

Even if the last post is a bit over here, I can all be happy again explain in more detail (I had written for the addon AdjustMilitaryStrength because my generals were much too strong.)

The principle in RTTR:
Soldiers have an HP pool, plug in how many hits they can before they die. (For recruits, the value I believe at 3 HP, with each rank of this value increases by 1 [Note: The figure is now ausm memory, got the place in the code on the fast not found])

Hit probability of a hit:
A die is thrown for both soldiers, if the attacker has a higher pitch, as the opponents have a stroke, otherwise the attack is blocked.

Maximum setting:
It is thrown a number between 0 and (Rank +3). Recruits were thus at most one 3 dice, generals maximum a 7th
This was the only setting in front of the addon.

Medium setting:
It will throw a number between 0 and (Rank +8). Recruits can get up to an 8, generals 12th one

Minimum setting:
Also here is rolled, but everyone gets the same rank dice. Thus, all to 10 cubes, the strength increase of the ranks is done here only on the number of HP.


~Gast am 03.08.2018 18:56 #14996


Kann mir Jemand die software s2 utility an der-blaue-falke@hotmail.de schicken.

Danke




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