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~Mapeditor am 18.04.2012 23:02 #9898


Die Möglichkeit, mit Schiffen spielen zu können ist in meinen Augen eine grosse Bereicherung des S25-Geschehens.
Leider werden die Militärgebäude in Hafennähe mit allen zur Verfügung stehenden Soldaten vollgestopft; auch dann,
wenn kein Gegner in der Nähe ist.

Das führt unter anderem dazu, dass sich ein PC-Gegner nur in einem gewissen Radius um seine Hafengebäude
ausbreitet, da er alle Militärgebäude bis zum Anschlag mit Soldaten auffüllt. Egal, ob ein ein anderes Volk in der
Nähe ist, oder nicht. Die Soldaten, die in die Militärgebaude rund um den Hafen gepackt werden, fehlen dann, um
sich weiter ausbreiten zu können, da die entsprechenden Militärstationen mangels anderweitig verwendeter
Soldaten nicht mehr bezogen werden.

Eine Faustregel: Hat die KI einen Hafen, dann ist ihre maximale Flächenausdehnung mindestens um die Hälfte
kleiner, wenn kein andres Volk an Ort und Stelle ist.

Vorschlag: fahrt den voreingestellten Wert, was die Belegung der Hafengebäude und Umgebung mit Soldaten
anbetrifft, mindestens um die Hälfte herunter. Wenn keine Gegner in der Nähe ist, sind dies quasi verschenkte
Soldaten und fehlen an anderer Stelle, vor allem bei der Ausweitung des eigenen Reiches.


Parasit am 18.04.2012 23:24 #9899

RTTR-Doofie
versteh ich nicht ganz... wieso wenn kein gegner in der nähe ist? der gegner kann doch immer mit schiffen kommen und die hafenburgen angreifen oder nicht?

wieso sollte man diese also nicht voll besetzen? Burgen mit Hafenflagge sind doch genauso gefährdet wie die mit Kreuzflagge?

sicher, die ki ist nicht so schlau.... aber wenn man diesen wert runterstellt, ist sie doch noch leichter zu besiegen oder etwa nicht? :S

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Spike am 19.04.2012 10:18 #9902

Im Ruhestand
Naja, die KI besetzt ja nichtmal ihre häfen mit soldaten.

Das Problem ist mapeditor, dass alle hafenplätze potentielle grenzen sind - Leider werden genau diese Durch die KI gar nicht gefährdet sondern nur durch den Spieler, das zu ändern wäre quasi so als wenn ein kleiner durchgang nur mit baracken und wachstuben mit je 1 soldaten gehalten würde.

Die KI agiert hier in der theorie richtig, allerdings könnte sie das um ein vielfaches effektivieren, das stimmt.

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~Mapeditor am 19.04.2012 12:13 #9904


""versteh ich nicht ganz... wieso wenn kein gegner in der nähe ist? der gegner kann doch immer mit schiffen
kommen und die hafenburgen angreifen oder nicht?""


Können die Hafenburgen tatsächlich vom Wasser aus angegriffen werden?
Wenn ja, wie geht das?
Wenn nein, die Anzahl der Soldaten an der jeweiligen Entfernung von den Landgrenzen der Nachbarvölker (wie sonst
auch) abhängig machen.


Spike am 19.04.2012 13:08 #9906

Im Ruhestand
Hafengebäude koennen von feinden angegriffen werden.

Sobald das Hafengebäude zerstört ist sind alle Hafenplatz nahen Gebäude angreifbar. Du erkennst sie an den ankerfahnen
(nicht weiß,1 Strich oder kreuz wie bei anderen Gebäuden)


Für einen angriff brauchst du Soldaten in Hafen nahen Gebäuden,mindestens ein Schiff und musst den gegnerischen Hafen
sehen. Klicke nun einfach auf den Hafen und oben den Reiter "seeangriff".

Danach verlassen je nach deinen angriffseinstellungen deine Soldaten die hafennahen Gebäude und warten im Hafen auf
ein Schiff als Transporter. Beachte hierbei dass du im Inland feindliche hafennahen Gebäude nur per See angreifen kannst
wenn der feindliche Hafen zerstört ist.

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