F.A.Q.

  1. Was ist überhaupt Return To The Roots?
  2. Was wird alles ins Spiel eingebaut (vorläufig)?
  3. Wie sichert ihr euch rechtlich ab? Gibt es rechtlich keine Probleme mit BlueByte?
  4. Kann man dann das Original Siedler 2 nach der Installation von Return To The Roots weiterhin spielen?
  5. Wann werdet ihr mit Return To The Roots fertig werden?
  6. Ich möchte mithelfen. Was kann ich tun?
  7. Wo gibt es Return To The Roots zum Download?
  8. Wer oder Was sind Nightly's?
  9. Wird denn Die Return To The Roots etwas kosten?
  10. Was sind die Vor- und Nachteile von diesem Projekt gegenüber S2DnG?
  11. Warum sind die Hardwareanforderungen so hoch?
  12. Ich will ein Singleplayer-Spiel spielen, aber wenn ich auf "Einzelspieler" - "Spiel starten" klicke passiert nichts.

  1. Was ist überhaupt Return To The Roots?
    Return To The Roots (engl. "Zurück zu den Wurzeln") wird eine Nachprogrammierung des beliebten, alten Siedler 2 mit neuen Features von Netzwerkunterstützung bis hin zu Spielen in höheren Auflösungen und auf anderen Betriebssystemen als Windows, z.B. Linux oder Mac OSX. Es werden dabei die Originalgrafiken und -sounds von Siedler 2 benutzt, das Spiel ist aber komplett neu geschrieben worden.
  2. Was wird alles ins Spiel eingebaut (vorläufig)?
    Die Hauptziele sind Plattformunabhängigkeit, der Multiplayermodus und das Spielen in höheren Auflösungen. Des Weiteren wird an einer neuen KI gearbeitet und sogar ein neues (optionales) Volk ist in Arbeit. Dank des offenen Quellcodes können im Laufe der Zeit noch viele Erweiterungen entstehen.
  3. Wie sichert ihr euch rechtlich ab? Gibt es rechtlich keine Probleme mit BlueByte?
    Man braucht das originale Siedler 2 Gold, um Return To The Roots spielen zu können. Weiterhin werden keine Originaldateien verändert, nur verwendet. Man könnte es also als Addon oder Modifikation bezeichnen.
  4. Kann man dann das Original Siedler 2 nach der Installation von Return To The Roots weiterhin spielen?
    Ja natürlich! Es wird nichts an dem Original Siedler 2 verändert, sondern es werden nur unsere Dateien in den Verzeichnisbaum des Originalspiels kopiert. Dabei werden keine Dateien ersetzt.
  5. Wann werdet ihr mit Return To The Roots fertig werden?
    Die meisten Funktionen des Originalspiels sind bereits jetzt eingebaut. Den aktuellen Entwicklungsstand kann man über die Nightly Builds (Entwicklerversionen) verfolgen. Aller Voraussicht nach wird es auch nach einer "Version 1.0" noch Aktualisierungen und Weiterentwicklungen geben.
  6. Ich möchte mithelfen. Was kann ich tun?
    Insgesamt ist vorwiegend Programmierarbeit zu verrichten. Programmierer mit stabilen Kenntnissen in C++ und evtl. in auch OpenGL-, KI- und Netzwerkprogrammierung werden daher immer gebraucht, um die Arbeit zu beschleunigen. Den Quellcode findest du bei Launchpad. Sollte jemand Lust haben RttR in seine Sprache zu übersetzen ist er natürlich auch herzlich willkommen.
  7. Wo gibt es Return To The Roots zum Download?
    Aktuelle Testversionen finden sich unter Downloads.
  8. Wer oder Was sind Nightly's?
    Nightly's nennen wir die täglich erstellten Builds aus dem aktuellen Quellcode. Diese findet ihr bei den Downloads<
  9. Wird denn Return To The Roots etwas kosten?
    Nein, natürlich nicht, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht. Es ist ja nur ein Hobby-Projekt. Wer will, kann aber etwas spenden ( siehe PayPal - Button auf unserer Seite ), da haben wir nichts gegen einzuwenden.
  10. Was sind die Vor- und Nachteile dieses Projekts gegenüber S2DnG?
    Dies ist kein kommerzielles, sondern ein Hobbyprojekt. Entsprechend können wir mit der Grafik von S2DnG nicht mithalten, die wir aber auch nicht so für wichtig erachten. Die S2-Grafik ist schließlich auch nach 10 Jahren noch schön anzusehen, besonders in höheren Auflösungen und wesentlich übersichtlicher. Außerdem haben wir durch die 2D-Grafik wesentlich mehr Ressourcen, die wir in wichtigere Dinge stecken können, z.B. in die Wegfindung oder die KI. Wir haben schließlich auch keinen Publisher, der Druck auf uns ausübt, sodass wir auch einen ordentlichen Multiplayermodus abliefern wollen, der übrigens keine fertige Engine benutzt, sondern 100%ige Eigenarbeit ist und uns deshalb auch alle Möglichkeiten offen stehen, von Speicher- bis Replayfunktion. Es wird deshalb auch nach einem Release noch weitergehen mit Verbessern und es ist nicht plötzlich danach Schluss wie es in der Regel bei den kommerziellen Spielen (mit Ausnahme kleiner Patches) der Fall ist ;)
  11. Warum sind die Hardwareanforderungen so hoch?
    Zum Spielen von Return To The Roots wird eine 3D-Grafikkarte vorausgesetzt, deren Fehlen oftmals der Grund für niedrige Performance ist, da wir die Landschaft mit Hilfe von OpenGL "live" rendern wie es heute auch durchaus üblich ist. Beim Einbau von sinnvollem Software-Rendering müsste die Landschaft softwaremäßig im Voraus gerendert werden und das Ganze dann mit "richtigen" 2D-Bibliotheken (unter Windows z.B. DirectDraw) dargestellt werden. Da der Aufwand unserer Meinung nach allerdings um ein Vielfaches höher als der Nutzen ist, haben wir bisher auf eine solche Funktion verzichtet. Bei extremen Performanceproblemen solltest du die neuesten Treiber deines Grafikkartenherstellers installieren.
  12. Ich will ein Singleplayer-Spiel spielen, aber wenn ich auf "Einzelspieler" - "Spiel starten" klicke passiert nichts.
    Return To The Roots besitzt noch keinen Singleplayer Modus. Man kann aber über den Multiplayer-Modus ein Spiel mit Computer-Gegnern starten. Näheres dazu findet man in der Readme.